Weinhaus Wöhler

Gastronomie-Schwerin Restaurant-Weinstuben-Woehler-Puschkinstrasse c maxpress haupt
  • Gastronomie

Allgemein

  • Abends
  • Bei Schietwetter
  • Sitzgelegenheit
  • Verpflegung
  • Wickelmöglichkeit

Barrierefreiheit

  • Barrierefreier Zugang

Das Weinhaus Wöhler wurde 1819 gegründet und galt zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Hoflieferant des königlichen Hofes der Niederlande, der Großherzogin Marie von Mecklenburg und der Kaiserlichen und Königlichen Hoheit des Kronprinzen des Deutschen Reiches und von Preußen. In den vergangenen Jahrhunderten wurde das ursprüngliche Weinhaus mehrfach umgebaut und restauriert. Besonders die Schmuckfassade des Gebäudes in der Altstadt ist beeindruckend. Nachdem 1983 die Weinstuben Wöhler wegen Einsturzgefahr des Gebäudes schließen mussten, wurde erneut restauriert und 2001 wiedereröffnet. Das Weinhaus Wöhler nennt sich heute selbst Wein- und Bierstube. Die historischen Räumlichkeiten bieten rustikal gediegenes Ambiente, zum Beispiel im urigen Gewölbekeller mit offenem Kamin oder im Hauptrestaurant mit vielen kleinen Separees mit kunstvoll bleiverglasten Fenstern. Im Sommer lädt eine große Terrasse in den grünen Innenhof ein. Wer die Speisekarte aufschlägt, wird darin Menüs finden, aber auch eine große Auswahl an À-la-Carte-Gerichten: Suppen, Vegetarisches, feine und deftige Fleischgerichte, wie die klassische Rinderroulade oder eine Lammhaxe im Kräuter-Gewürzsud, gehören dazu. Außerdem bietet das Weinhaus Wöhler zahlreiche Desserts und Kindergerichte an. Neben Weinen aus aller Welt, finden auch Obstbrände, Whisky, Grappa, Portwein und Sherry von der Karte ins Glas. Wer dazu eine Zigarette oder Zigarre bevorzugt, kann die Raucher-Lounge besuchen.

Das Weinhaus Wöhler bietet neben dem Restaurant natürlich einen Weinhandel, außerdem schließt sich ein kleines Hotel an.

Gastronomie-Schwerin Restaurant-Weinstuben-Woehler-Puschkinstrasse c maxpress content 1
Fotos: maxpress