Aktuelle Verkehrsmeldungen

Aktuelle Verkehrsmeldungen aufgrund von Bauarbeiten

Ab Montag, den 25. März 2024

Benno-Voelkner-Straße und Kreuzung Friedrich-Schlie-Straße voll gesperrt
Vom 25. März, 8.00 Uhr bis 29. März 2024, 4.00 Uhr ist die Benno-Voelkner Straße ab der Kreuzung Friedrich-Schließ-Straße bis zur Johannes-Gillhoff-Straße voll gesperrt. Grund der Sperrung sind Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn. Eine Umleitung ist über die B106 (Pampower Straße/Umgehungsstraße) ausgeschildert. Bis zum 12. April 2024 werden Restarbeiten unter halbseitiger Sperrung durchgeführt.

Severinstraße zwischen Straße zum Bahnhof und Franz-Mehring-Straße voll gesperrt
Im Auftrag der Stadtwerke Schwerin GmbH wird das Fernwärmenetz ausgebaut. Für die Arbeiten ist es erforderlich, die Severinstraße vom 25. März, 8.00 Uhr bis 30. Juni 2024, 17.00 Uhr zwischen der Straße Zum Bahnhof und der Franz-Mehring-Straße voll zu sperren.

Fernwärmeleitung in der Dr.-Hans-Wolf-Straße wird verlegt
Im Auftrag der Stadtwerke wird vom 25. März bis voraussichtlich 17. Mai 2024 eine Fernwärmeleitung sowie deren Hausanschlüsse in der Dr.-Hans-Wolf-Straße verlegt. Der Straßenabschnitt nach der Geibelstraße bis zur Stillfriedstraße wird zur Einbahnstraße.


Ab Dienstag, den 26. März 2024

Fahrbahn am Platz der Freiheit wird instandgesetzt
Der Eigenbetrieb SDS - Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin führt vom 26. März, 8.00 Uhr bis voraussichtlich 27. März 2024, 18.00 Uhr Am Platz der Freiheit Fahrbahninstandsetzungsarbeiten durch. Vom Platz der Freiheit kommend werden die Zufahrten in die Rudolf-Breitscheid-Straße und in die Beethovenstraße voll gesperrt. Die Einbahnstraßenregelung in der Beethovenstraße wird während der Bauzeit aufgehoben. Vom Jungfernstieg kommend ist die Rudolf-Breitscheid-Straße eine Sackgasse. Eine Umleitung über den Obotritenring wird ausgeschildert. Eine Busersatzhaltestelle für den Nahverkehr Schwerin wird in der Lübecker Straße Höhe Haus-Nr. 108 eingerichtet.

Ab Montag, den 18. März 2024

Rückbau von alten Straßenbahnschienen in der Schlossgartenallee
Vom 18. März bis 12. April 2024 werden in der Schlossgartenallee zwischen Paulshöher Weg und Parkweg im Auftrag der SDS die alten Straßenbahnschienen zurückgebaut. Die Straße ist halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer mobilen Ampel geregelt.

Ab Montag, den 4. März 2024

Flensburger Straße voll gesperrt
Der Eigenbetrieb SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin führt ab dem 4. März bis voraussichtlich 29. Juni 2024 Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn sowie einen Neubau des Gehweges entlang der Flensburger Straße beginnend an der Ratzeburger Straße bis zur Schleswiger Straße durch. Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise und unter Vollsperrung für den Fahrzeugverkehr. Während der Baumaßnahme kommt es zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs und in der Nutzungsmöglichkeit des begleitenden Gehwegs. Alternative Wegeführungen und Umleitungen werden jeweils örtlich gekennzeichnet. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird die Verkehrsführung den aktuellen Erfordernissen angepasst.

Einbahnstraßenregelung in der Carl-Moltmann-Straße
Der Eigenbetrieb SDS - Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin führt zusammen mit den Stadtwerken Schwerin vom 4. März bis voraussichtlich zum 31. Mai 2024 Arbeiten an den Gehweganlagen in der Carl-Moltmann-Straße durch. Im Vorfeld der Gehweginstandsetzung werden Niederspannungskabel und Leerrohre für Telekommunikation verlegt. Für die Baumaßnahme ist es erforderlich, die Carl-Moltmann-Straße in Richtung Werner-Seelenbinder-Straße als Einbahnstraße einzurichten. Weiterhin werden in den jeweiligen Bauabschnitten Halteverbotszonen ausgeschildert. Für die Anlieger im Baubereich wird es in dieser Zeit Einschränkungen bei der Parkflächennutzung geben, Rettungswege werden freigehalten.

Bleicherstraße ab Demmlerstraße bis Große Wasserstraße voll gesperrt
Vom 4. März 2024, 8.00 Uhr bis voraussichtlichen 12. April 2024, 17.00 Uhr werden in der Bleicherstraße im Auftrag der Stadtwerke Hausanschlüsse für Fernwärme verlegt. Dazu ist eine Vollsperrung der Bleicherstraße ab der Demmlerstraße bis zur Großen Wasserstraße erforderlich. Eine Umleitung ist über den Platz der Jugend – Hermannstraße – große Wasserstraße – Bleicherstraße ausgewiesen.

Ab Dienstag, den 5. März 2024

Dr.-Hans-Wolf-Straße halbseitig gesperrt
Im Auftrag der SAE – Schweriner Abwasserentsorgung – werden vom 5. März bis 11. April 2024 in der Dr.-Hans-Wolf-Straße Kanalreinigungsarbeiten durchgeführt. Für die Durchlässigkeit des Verkehrs sind die angeordneten Haltverbote unbedingt zu beachten.

Ab Montag, 26.02.2024

Einbahnstraßenregelung in der Gerhart-Hauptmann-Straße
Vom 26.02.24 bis voraussichtlich 03.05.24 werden im Auftrag des Stadtwerke Schwerin Fernwärmeleitungen in der Gerhart-Hauptmann-Straße verlegt. Die Arbeiten erfordern eine Einbahnstraßenregelung, die vom Obotritenring in Richtung Dr.-Külz-Straße führt.

Brücke Wallstraße erneut voll gesperrt
Vom 1. Februar, 9.00 Uhr bis voraussichtlich 30. November 2024 wird die Brücke Wallstraße einschließlich Kreuzungsbereich Reiferbahn/Eisenbahnstraße erneut gesperrt. Grund dafür ist die Errichtung eines Medienkanals unter der Brücke, durch den zukünftig die Abwasser- und Gasleitungen für das Gebiet laufen. Die bereits bekannten Umleitungsstrecken werden wiedereingerichtet. Das Schlosspark-Center kann nur über die Wittenburger Straße erreicht werden. Eine Umleitung in Richtung Obotritenring ist über die Fritz-Reuter-Straße ausgewiesen. Fußgänger können die Behelfsbrücke nutzen, um die Bahngleise von der Wallstraße zur Eisenbahnstraße zu überqueren. Die Anwohner sind durch den Fachdienst Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt Schwerin bereits über die erneuten Verkehrseinschränkungen informiert worden. Die Baumaßnahme wird gemeinsam zwischen der Landeshauptstadt Schwerin, den Stadtwerken Schwerin und der SAE Schweriner Abwasserentsorgung durchgeführt. Mit der Ausführung ist die Firma Matthäi Bauunternehmen GmbH Leezen beauftragt.

Arbeiten in der Straße Am Immensoll gehen weiter
Ab 15. Januar 2024 bis voraussichtlich April 2024 wird der grundhafte Ausbau der Straße Am Immensoll in dem Straßenabschnitt von „Die Aussicht" bis „Daheim“ weitergeführt. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt.


Ab Montag, den 25. September 2023
Vollsperrung durch umfassende Sanierungsarbeiten im Bereich Amtstraße 9 bis 29a
Ab Montag, den 25. September beginnen in der Amtstraße im Abschnitt der Hausnummern 9 bis einschließlich 29a umfangreiche Sanierungsarbeiten im unter- und oberirdischen Bauraum. Dafür ist eine beidseitige Vollsperrung des betroffenen Bereichs der Straße bis voraussichtlich November 2024 notwendig. Die umfassenden Sanierungsarbeiten betreffen fast alle der dort unterirdisch verlegten Medien. Erneuert werden verschiedene Rohrleitungen, wie der Regen- und Abwasserkanal, sowie die Trinkwasser-, Breitband- und Stromversorgung. Außerdem werden Anschlüsse für das Sanierungsgebiet „südliche Werdervorstadt“ vorbereitet. Zum Abschluss der Baumaßnahmen wird die Neugestaltung des Straßenraumes mit Gehwegen, Fahrbahn und Beleuchtung umgesetzt. Die fußläufige Erreichbarkeit der Wohngebäude sowie ein etwaiger Einsatz von Not- und Rettungsdiensten bleiben in jedem Fall gewährleistet. Die Auftraggeber bitten, auf die geänderte Verkehrsführung zu achten und um besondere Rücksichtnahme gegenüber allen Verkehrsteilnehmern.
Gemeinsame Auftraggeber für das Bauvorhaben sind die Landeshauptstadt Schwerin mit der LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH als treuhänderische Sanierungsträgerin, die Stadtwerke Schwerin und die Schweriner Abwasserentsorgung (SAE).


Sanierung Straße Am Immensoll
Zweiter Teilabschnitt von Haus-Nr. 12 bis Einmündung Lerchenstraße gesperrt
Seit Juni dieses Jahres wird im Auftrag der Landeshauptstadt die Straße Am Immensoll im Stadtteil Neumühle saniert. Die Arbeiten liegen im Zeitplan und kommen gut voran. Um einen reibungslosen weiteren Bauablauf zu gewährleisten, wird der zweite Teilabschnitt von Hausnummer 12 bis zur Einmündung Lerchenstraße ab dem 18. September 2023 gesperrt. Das ist nötig, um vorbereitende Arbeiten für die Gesamtsanierung durchzuführen. Eine Befahrbarkeit für Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge ist zu jeder Zeit gegeben.

Ab Montag, den 5. Juni 2023
Bauarbeiten Abwassersammler Werderstraße / Platz am Beutel beginnen
Die Arbeiten zur Erneuerung des Abwassersammlers Werderstraße Am Beutel beginnen ab dem 5. Juni und werden von der Firma Tief- und Straßenbau Schwerin GmbH im Auftrag der Schweriner Abwasserentsorgung ausgeführt. Da es sich um eine sehr komplexe und technisch anspruchsvolle Baumaßnahme in einem sehr schwierigen Baugrund handelt, ist das Bauende derzeit in April 2024 geplant. Sowohl die jetzige Zufahrt auf der Südseite des Werderhofes, als auch die Zufahrt nördlich des Marstallgebäudes werden Baustellenzufahrten und auch als solches gekennzeichnet. Über diese Zufahrten kann neben dem Baustellenverkehr auch weiter der Anliegerverkehr laufen. Die Baustelle selbst wird großräumig eingezäunt. Dies umfasst auch den Spielplatz und die Boule-Fläche neben dem Werderhof. Eine Querung mit Fahrrad oder zu Fuß des Platzes am Stadthafen wird während der Baumaßnahme nicht möglich sein, die Zugänglichkeit zum Platz ist weiter über die Zufahrt am Werderhof möglich. Fußgänger und Fahrradfahrer sollten den Fuß- und Radweg an der Werderstraße nutzen.

Weitere Infos zu Baustellen in der Landeshauptstadt Schwerin finden sie unter dem Link:

Baustellen in und um Schwerin