Aktuelle hauspost-Ausgabe

Seminarräume mit Ausblick
(29.11.2019)

Helios Kliniken Schwerin eröffnen Bildungszentrum

Werdervorstadt • Das Bildungszentrum der Helios Kliniken Schwerin öffnet am 13. Dezember offiziell seine Pforten. Die neu eingerichteten Seminarräume in der Möwenburgstraße bieten dann Platz für Fort- und Weiterbildungsangebote.

Drei große Seminarräume mit moderner Technik, Pausenräume, Lehrerzimmer – eine komplette Etage steht den Mitarbeiterinnen des Bildungszentrums zur Verfügung. „Wir haben hier tolle neue Möglichkeiten dazugewonnen“, freut sich Michaela Vogt, pädagogische Leitung des Bildungszentrums.
„Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Helios Kliniken stehen die meisten Veranstaltungen auch für externe Gäste offen.“ Eine Anmeldung wird online möglich sein.

Sprachkurse und Integration
Um offene Stellen schnell besetzen zu können, setzen viele Einrichtungen in Schwerin auch auf Pflegekräfte aus Mexiko oder von den Philippinen. Das erfordert viel Aufwand, schon bevor diese in Schwerin eintreffen. Eigens eingerichtete Sprachkurse sollen dabei helfen, den benötigten Standard für eine Arbeit in Deutschland zu erreichen. Auch im Bildungszentrum ist angedacht, „Deutsch als Fremdsprache“ für Nicht-Mitarbeiter der Helios Kliniken anzubieten.


Dem Stress vorbeugen - Gesundheitstag mit Tipps für ein entspannteres Arbeiten

Lewenberg • Gefühlt ist der Stresslevel bei einem selbst immer hoch. „Aber lässt sich das auch messen? Und wenn ja, wie kann ich lernen, mich auch kurzfristig zu entspannen oder den Stress erst gar nicht aufkommen zu lassen?” Solche und andere Fragen wurden beim diesjährigen Mitarbeitergesundheitstag in den Helios Kliniken Schwerin geklärt, der ganz unter dem Motto Stressprävention stand. Im Foyer des Hauses konnten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einem überdimensionalen anatomischen Modell des Gehirns darüber informieren, wo Stress eigentlich entsteht. Dazu zeigten Mitglieder des Teams für Betriebliches Gesundheitsmanagement, wie der eigene Arbeitsplatz optimal eingerichtet ist. Workshops zum Autogenen Training oder zur Patientenzentrierten Kommunikation ergänzten das Angebot.


BU1: Fort- und Weiterbildung in lockerer Atmosphäre bietet das Helios Bildungszentrum Schwerin, Foto: Georg Hundt
BU2: Physioterapeutin Nadine Grützmacher, Foto: maxpress

Zurück