Aktuelle-Ausgabe

Landleben: Der Waidmann vom Pulverhof
(01.03.2019)

Mit Flinte und Kamera geht Ullrich Krüger seit fast 60 Jahren auf die Jagd

Rastow • Südlich von Schwerin, zwischen Uelitz und Rastow, befindet sich eine kleine Siedlung mit dem kecken Namen Pulverhof. Im Mittelalter betrieb hier bereits der Johanniterorden eine Außenstelle und eine alte Pulvermühle am Kraaker Mühlenbach gab dem Ort seinen Namen. Umgeben ist der Pulverhof von Wiesen, Ackerflächen und Wald – der perfekte Ort für Jäger Ulli Krüger und seine Frau Marie, die hier schon ihr halbes Leben wohnen.

Rehe und Wildschweine, Rot- und Dammwild findet der Waidmann hier in Wald und Flur. Die Jagd – das ist Ullrich Krügers ganze Leidenschaft. Der gelernte Landwirt und spätere Bezirkswerksmeister der Deutschen Bahn legte im März 1960 seine Jagdprüfung ab. Auch mit 82 Jahren geht er immer noch auf die Jagd. Doch es geht dem passionierten Jäger nicht nur um das waidgerechte Erlegen von Wild, sondern auch um die Hege und Pflege und den Erhalt der Natur. Darum hat Ulli Krüger auch seinen Fotoapparat immer mit dabei. Die so entstehenden Bilder zeigt er dann vor allem Kindern. Ob an der Schule oder im Kindergarten „De lütten Swoelken“ – Hochdeutsch: Die kleinen Schwalben.
Ulli Krüger weiß noch von vielen Tieren Geschichten zu erzählen.  Immer wenn er Wanderungen mit Schulklassen macht, begeistert er die Mädchen und Jungen für die Natur und ihre norddeutsche Heimat. Das jagdliche Brauchtum liegt ihm von je her sehr am Herzen. Jahrzehntelang blies er das Horn und konnte auch das große Halali vierstimmig spielen. Jetzt tritt er allerdings etwas kürzer. Aber der Gang ins Revier gehört nach wie vor zu den regelmäßigen Ritualen. Und ab und zu hat er auch noch Glück bei der Jagd. Waidmannsheil – Ulli Krüger!

Fakten rund um Rastow
•    Rastow hat circa 2.000 Einwohner und gehört zum Amt Ludwigslust- Land.
•    Der Pulverhof gehört seit 1972 zu Rastow.
•    Rastow verfügt über eine Bahnstation. Täglich gibt es rund 20 Verbindungen von Schwerin aus.
•    Der Mühlenberg ist 56 Meter hoch.
•    Die Dr.-Ernst-Alban-Schule in Rastow ist eine Regionalschule mit Grundschule.
•    Von 1933 bis 1945 gab es am Pulverhof die Luftwaffenmunitionsanstalt. Heute gibt es dort das Kursana Pflegeheim für
      mehrfach geschädigte Menschen.

Auch mit mehr als 80 Jahren lebt Ullrich Krüger noch mit genauso viel Begeisterung für die Jagd wie schon in den 1960er-Jahren
Auch mit mehr als 80 Jahren lebt Ullrich Krüger noch mit genauso viel Begeisterung für die Jagd wie schon in den 1960er-Jahren, Foto: maxpress/nb

Zurück