Aktuelle hauspost-Ausgabe

Internet-Filiale mit Durchblick
(27.07.2020)

Digitaler Finanzplaner der Sparkasse ermöglicht Kunden ein innovatives Haushaltsbuch

Schwerin • Seit kurzem steht Privatkunden der Sparkasse Mecklenburg- Schwerin in der Internet-Filiale der Finanzplaner zur Verfügung. Er liefert einen schnellen und bequemen Überblick über die finanzielle Situation – die Kunden erhalten sozusagen ein digitales Haushaltsbuch.

Die Verwaltung der Einnahmen und Ausgaben ist dabei denkbar einfach. Der Kunde entscheidet, welche Konten und Kreditkarten er in den Finanzplaner – und damit in die verschiedenen Auswertungen – einbeziehen möchte. Die Internet-Filiale ist multibankenfähig. Das heißt, Kunden können auch Konten und Kreditkarten fremder Banken hinzufügen. Dadurch entsteht ein umfassender Überblick über die Finanzen.

„Was gebe ich monatlich für Einkäufe aus?“ oder „Habe ich in den vergangenen Monaten mehr ausgegeben als eingenommen?“ – auf diese und andere Fragen erhalten Kunden per Klick klare und visuell ansprechende Übersichten. Und so funktioniert der Finanzplaner: Die Umsätze des Kunden werden auf den ausgewählten Konten automatisch analysiert und kategorisiert. Kategorien sind zum Beispiel: Steuern und Gebühren, Einkommen, Reisen, Wohnen und Garten. Entspricht die automatisierte Kategorisierung nicht den Vorstellungen des Kunden, kann er diese manuell anpassen und auch selbst gewählte Schlagworte vergeben.

Wenn eine Familie wissen möchte, wie viel eines ihrer Autos sie kostet, dann kann sie Ausgaben wie Tanken, Versicherung, Steuern, Werkstatt und so weiter zum Beispiel mit dem Schlagwort „#Zweitwagen“ versehen und sich die Zahlen auswerten lassen.

Der Zeitraum für diese Aufbereitung – ob ein Monat, Quartal oder Jahr – ist frei wählbar. Weitere Infos und Erklärfilme finden Kunden auf www.spk-m-sn.de/finanzplaner oder mit dem abgebildeten QRCode.

SPK

Seit kurzem steht Privatkunden der Sparkasse Mecklenburg- Schwerin in der Internet-Filiale der Finanzplaner zur Verfügung.
Der Finanzplaner in der Internet-Filiale bietet einen modernen Überblick über alle Finanzen, Foto: SFP

Zurück