Aktuelle-Ausgabe

Im Büro gut vernetzt und abgesichert
(28.06.2019)

Jan Appelhagen berät seine Kunden seit zehn Jahren in allen Fragen der Informationstechnologie

Schwerin • Technische Lösungen vereinfachen den Alltag – privat und beruflich. Viele Unternehmen profitieren von den Vorteilen, die sich aus einer internen Vernetzung oder dem sogenannten Cloud-Computing ergeben. Jan Appelhagen zeigt seinen Kunden seit zehn Jahren diese Möglichkeiten auf und unterstützt sie bei der Umsetzung.
Am 2. Juli 2009 gründete der Banzkower seinen IT-Service. Inzwischen hat er zwei Mitarbeiter. Viele seiner Kunden sind ihm seit den Anfängen treu. „Im Alltag geht alles immer sehr schnell. Dabei machen wir unsere Wertschätzung vielleicht nicht immer deutlich genug. Das Jubiläum ist für mich deshalb ein guter Anlass, um meinen Kunden herzlich zu danken”, so Jan
Appelhagen.
Für die Unternehmen aus Schwerin und Umgebung kümmert sich der IT-Experte um alles, was eine moderne Arbeitsumgebung ausmacht. „Ein großes Thema ist überall das Cloud-Computing”, so Jan Appelhagen. Damit sind Anwendungen und Infrastrukturen gemeint, die über das Internet funktionieren. „Das fängt schon bei kleinen Unternehmen an, die E-Mail-Dienste nutzen oder ihre Kalender und Kontaktlisten in der Cloud speichern. So sind Termine und Ansprechpartner auch von unterwegs abrufbar oder können mit den Kollegen geteilt werden”, erklärt der Experte.
Wer Daten online speichert, muss dabei aber auch viel beachten. Datensicherheit ist nicht erst seit der neuen Datenschutzgrundverordnung ein Thema, mit dem sich jedes Unternehmen intensiv auseinandersetzen muss. Bei allen Fragen der IT-Sicherheit berät und begleitet Jan Appelhagen seine Kunden. Gerade wenn Mitarbeiter von zuhause arbeiten, gibt es viel zu beachten. „Gemeinsam mit dem Kunden richten wir Heimarbeitsplätze ein, entwerfen aber auch Backup-Konzepte und IT-Notfallplanungen.
Außerdem planen und richten wir auf Wunsch Videoüberwachung ein.” Erst wenn sich seine Kunden rundum sicher und gut aufgehoben fühlen, dann ist Jan Appelhagen zufrieden.

Kontakt
Walther-Rathenau-Str. 3
19055 Schwerin
Ansprechpartner:
Jan Appelhagen
Telefon:
(0385) 521 34 90
(0176) 496 307 95
Fax:
(0385) 393 552 97
Internet:
www.appelhagen.it
E-Mail:
info@appelhagen.it

Text: Nele Reiber

Nicole Menke-Brochers vom Weinhaus Wöhler gehört seit den Anfängen des IT-Services zu den Kunden von Jan Appelhagen (Mitte) und seinem Mitarbeiter Nico Langer
Nicole Menke-Brochers vom Weinhaus Wöhler gehört seit den Anfängen des IT-Services zu den Kunden von Jan Appelhagen (Mitte) und seinem Mitarbeiter Nico Langer, Foto: maxpress

Zurück