Aktuelle hauspost-Ausgabe

Ausstellung: „Die Gedanken sind frei“

Wo: – Umgebung –
Wann: 21.09.2019, Uhr

Ausstellung „Die Gedanken sind frei“ von Uwe Fehrmann in Schwerin
Foto: BStU

Veranstaltungsort: Stasi-Unterlagen-Archiv, Außenstelle Schwerin,Görslow, Resthof, 19067 Leezen
Öffnungszeiten: Mo – Fr: 9 bis 20 Uhr; Sa, So: 11 bis 18 Uhr
Ausstellungszeitraum: 3. August bis 23. September 2019
Eintritt: frei

Im Herbst 1984 flieht Uwe Fehrmann in die streng bewachte Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Prag. Nach Verhandlungen zwischen Bonn und Ost-Berlin erhält Fehrmann eine Zusicherung auf Ausreise, muss aber letztendlich doch in die DDR zurückkehren. Dort wird er stundenlang durch die Stasi verhört. Im Gespräch schildert Fehrmann seine Erlebnisse. Akten aus dem Stasi-Unterlagen-Archiv untermalen seine Ausführungen.

Uwe Fehrmann hat sich künstlerisch mit seiner Vergangenheit auseinandergesetzt. Seine Ausstellung „Die Gedanken sind frei“ ist bis zum 23. September 2019 im Schweriner Stasi-Unterlagen-Archiv zu sehen.

BStU, Außenstelle Schwerin
Görslow
Resthof
19067 Leezen

Tel.: (03860) 503 1411
Fax: (03860) 503 1419
zentrales E-Mail-Postfach Außenstelle Schwerin:
astschwerin@bstu.bund.de; GZ.Ast-Schwerin@bstu.bund.de

Zurück