Kling Klang in Schwerin – ein Stadtrundgang zur Musikgeschichte

Mecklenburgisches-Staatstheater-Schwerin c maxpress haupt
  • Führungen & Rundfahrten

Allgemein

  • Open Air

Barrierefreiheit

  • Barrierefreier Zugang

Schwerin besticht durch eine Menge musikalischer Angebote und Ereignisse: Sinfoniekonzerte im Theater gehören dazu, aber auch großer Operngesang bei den Schlossfestspielen. Auf der Freilichtbühne treten im Sommer Schlagerstars oder Popmusiker auf. Und in der Fußgängerzone gibt es handgemachte Straßenmusik.
Dieser Rundgang lässt seine Teilnehmer in die Musikgeschichte Schwerins eintauchen. Die Tour startet am Brunnen am Schlachtermarkt, denn hier wurden früher derbe Volkslieder gesungen. Es geht weiter zum Konservatorium mit Musikschule und zum Lieblingshotel von Richard Wagner. Hier hat er gewohnt, während er am Schweriner Hoftheater nach neuen Talenten für seine Festspiele in Bayreuth gesucht hat. Außerdem führt der Rundgang vorbei am Wohnhaus des Opernkomponisten Friedrich von Flotow oder stellt die gewaltige Ladegastorgel im Dom vor.

Gruppenstärke: 20 bis 25 Personen
Dauer: etwa 2 Stunden

Freilichtbuehne-Schwerin-Luftbild c maxpress content 1
Die Freilichtbühne im Schlossgarten von Schwerin, Fotos: maxpress

Es gibt zahlreiche Führungen, die extra für Gruppen konzipiert sind und besondere Themen aufgreifen. Dazu zählen Rundgänge zum historischen Stadtbild, ein Altstadtrundgang mit Domführung oder ein Rundgang durch den Burg- und Schlossgarten. Hier gibt es nähere Informationen dazu.

Auch Kostümführungen bietet die Stadt an. So können Besucher mit dem Nachtwächter durch die Stadt ziehen, sich vom Schlossgeist Petermännchen führen lassen, einer Hofdame folgen und und und...

Wer es gerne kulinarisch mag, wird unter anderem die Schweriner Weingeschichte entdecken oder einen Altstadtbummel mit einem Drei-Gänge-Menü verbinden können. Hier gibt es mehr zu kulinarischen Führungen.