Jobsuche smart gelöst

Die App bietet Zugang zu rund einer Million Angebote

Die Jobbörse der Agentur für Arbeit war das gängige Portal bei der Arbeitssuche. Allerdings gelang der Zugang nur über den PC. Die neue App bündelt die Angebote nun fürs Smartphone und eröffnet einen unkomplizierteren Weg zum neuen Arbeitsplatz.
Siham Burmeister zeigt freie Jobs auf der Karte, Foto: Jobcenter/Wenk

Schwerin • Die Jobbörse der Agentur für Arbeit war das gängige Portal bei der Arbeitssuche. Allerdings gelang der Zugang nur über den PC. Die neue App bündelt die Angebote nun fürs Smartphone und eröffnet einen unkomplizierteren Weg zum neuen Arbeitsplatz.

„Viele meiner Kunden haben keinen Computer“, erläutert Arbeitsvermittlerin Siham Burmeister im Jobcenter Schwerin. „Ein Smartphone hat fast jeder, sodass sofort gestöbert werden kann.“ Wer eine Arbeitsstelle sucht, kann nach individuellen Kriterien filtern und mithilfe einer Karte sogar Angebote in unmittelbarer Umgebung finden.

„Die Jobsuche-App ist übersichtlich und leicht bedienbar. Darum wird sie gut angenommen. Das motiviert meine Kunden und mich gleichermaßen, den Neustart für den Beruf anzustoßen.“

jpl