Burger auf Griechisch
„alati“ mit authentischer griechischer Küche
Altstadt • Seit rund zwei Jahren begeistert das Bistro „alati“ mit authentischer griechischer Küche. Nun wird die Speisekarte erweitert: Neben Pita, Gyros und Souvlaki gibt es jetzt auch hellenische Burger und Sandwiches – natürlich mit einem Hauch mediterraner Raffinesse.
Das Bistro „alati“ – griechisch für Salz – punktet mit griechischen Genüssen. Seit rund zwei Jahren verwöhnen Inhaberin Kakia Tsatsari und ihr Ehemann Teo Evangelidis ihre Gäste mit hausgemachten Spezialitäten. Pitas, Souvlaki, Gyros und Salate werden frisch zubereitet und können als Menü kombiniert werden. Wer mittags eine schnelle, aber köstliche Mahlzeit sucht, ist hier ebenso richtig wie Genießer, die abends in entspannter Atmosphäre ein Glas griechischen Wein trinken möchten.
„Unsere Pita-Taschen sind besonders mittags der Renner“, erzählt der 37-jährige ehemalige Handballprofi, der vormittags als Lehrer arbeitet. „Es gibt sie mit Souvlaki, Chicken-Souvlaki, Bifteki oder als Veggie-Variante.“ Doch das ist längst nicht alles – die Speisekarte wurde kürzlich erweitert. Neu im Angebot sind griechische Burger und Sandwiches mit mediterraner Note – der „Authentic Burger“, der „Authentic Veggie Burger“ und das „Authentic Club Sandwich“.
„Wir verwenden für die Patties unsere Bifteki aus Rinder-, Lamm- und Schweinehack und bereiten die Burger und Sandwiches nach altem griechischen Rezept zu. Die aromatischen Gewürze dafür bestellen wir immer direkt aus Griechenland“, erzählt Kakia Tsatsari. Wer lieber zu Hause genießt, kann sich die griechischen Köstlichkeiten über Uber Eats liefern lassen. „Das klappt super“, freut sich Teo Evangelidis. Selbstverständlich können Bestellungen auch abgeholt werden. Zudem ist das Bistro als Caterer für Veranstaltungen wie Geburtstage oder Teamevents buchbar.
Die Liebe zur griechischen Küche spiegelt sich auch im Ambiente wider. Rustikale Holzmöbel, warme Farben und mediterrane Dekoration sorgen für Wohlfühlatmosphäre. „Unsere Gäste sollen sich fühlen wie im Urlaub“, so Teo Evangelidis. Es lohnt sich also, einfach vorbeizuschauen – ob für eine Pita, einen griechischen Burger oder einfach ein Glas Wein in geselliger Runde.
