Ausblick 2022: Feste, Aktionen und was auf die Ohren

Ein Audio-Guide zu 60 Schweriner Sehenswürdigkeiten kommt

Ein neuer Spielort der Schlossfestspiele sind die schwimmenden Wiesen, Foto: maxpress
Ein neuer Spielort der Schlossfestspiele sind die schwimmenden Wiesen, Foto: maxpress

Schwerin • Ab dem 1. April – und das ist kein Scherz – wird Schwerin ein kleines bisschen hörbarer werden. Interessierte sollten zunächst die Augen aufsperren und können so hunderte QR-Codes in der Landeshauptstadt entdecken. Danach heißt es: Ohren aufsperren und in die Geschichte von rund 60 Sehenswürdigkeiten abtauchen.

Das Filmkunstfest soll stattfinden, natürlich erneut mit den Wettbewerben für Spielfilm, Kinder- und Jugendfilm, Dokumentar- und Kurzfilm. Gastland und Datum werden noch bekannt gegeben. Doch nicht nur Filmfans kommen auf ihre Kosten. Auch die lesebegeisterten Schweriner können sich auf Veranstaltungen rund ums Buch freuen, besonders durch das 100-jährige Jubiläum der Stadtbibliothek. Es soll am 24. Oktober gefeiert werden, also am bundesweiten Tag der Bibliotheken – und zwar nicht nur in der Hauptbibliothek, sondern auch in Lankow und Neu Zippendorf. Außerdem sind monatliche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche geplant. Darüber hinaus ist eine Kooperation mit dem Lesemarathon „Tauschen & Lauschen“ an den Büchertauschboxen denkbar.
Im Modehaus Kressmann wird es neben bunter und lebensbejahender Bekleidung und Accessoires ebenfalls Kultur zu entdecken geben. Eine Lesung ist für den 20. Januar geplant, das erste Konzert dann für den 21. April.

50 Vorstellungen Schlossfestspiele

Nicht mehr die eine große Inszenierung des Musiktheaters auf dem Alten Garten soll es geben – nein, das Mecklenburgische Staatstheater plant neu für die Schlossfestspiele 2022. Alle sechs Sparten sollen dabei bedient werden. 50 Vorstellungen hat sich Generalintendant Hans-Georg Wegner vorgenommen, ein neuer großer Spielort soll zum Beispiel die Schwimmende Wiese sein. Dort kann auch die Picknickdecke Sitzplatz sein. Zuschauer können sich dann auf Carmina Burana freuen und Kultschlagzeuger Stewart Copeland von THE POLICE wird auftreten. Insgesamt ist das Mecklenburgische Staatstheater mit Blick auf 34 Neuinszenierungen in die Spielzeit 2021/2022 gestartet, von denen einige bereits im Herbst vergangenen Jahres über die Bühne gegangen sind. Die ersten beiden Premieren des neuen Jahres sind das Musical „Pfeifen kann doch jeder“ am 13. Januar und die Komödie „Fisch för Vier“ am 21. Januar. Im Staatstheater ist darüber hinaus ein Fest für das Welterbe geplant, und zwar am 9. September. Während die Schlossfestspiele nun nicht mehr auf dem Alten Garten zu sehen sein werden, wird dort ein anderes Fest etabliert. Der Klima-Aktionstag fand 2021 (Foto rund links) zum ersten Mal statt und wird wiederholt. Am 3. September präsentieren sich zahlreiche Unternehmen auf dem Alten Garten und informieren zu Klimaschutz, Erneuerbaren Energien, Abfallentsorgung, E-Mobilität und vielem mehr. Wichtig ist der Klima Allianz Schwerin, dass es neue Anregungen statt erhobene Zeigefinger gibt. Bunte Aktionen unterstreichen die lockere Atmosphäre.

Stadtfeste wieder auf der Agenda

Die Evergreens in Schwerin sollen 2022 natürlich auf keinen Fall fehlen. Wer gerne bummelt, darf sich vom 1. bis 4. September also auf das Winzerfest freuen, um genussvoll allein oder gemütlich mit Freunden ein Gläschen zu trinken und zu plauschen. Trubeliger soll es beim Altstadtfest mit seinen zahlreichen Fahrgeschäften vom 9. bis 11. September zugehen. Natürlich ist mit Bratwurst, Zuckerwatte und Co. auch hier für Verpflegung gesorgt. Der Weihnachtsmarkt ab 21. November soll dann das Jahr beschaulich ausklingen lassen – mit vielen schön dekorierten Buden und Ständen, dem traditionellen Riesenrad sowie der Eisbahn – und dem Duft von gebrannten Mandeln.