Willkommen in der digitalen Welt

Viele Anbieter sorgen in Schwerin für ein bequemes Arbeiten und Rundum-Service im eigenen Zuhause

Langes Anstehen bei Behördengängen, aufgetürmte Papierberge und halbstündige Telefonschleifen in Servicecentern gehören endlich der Vergangenheit an: Schwerin wird digital.
Persönliche Beratung und Kundendienst sind der Schlüssel für zufriedene Kunden, Foto: maxpress

Schwerin • Langes Anstehen bei Behördengängen, aufgetürmte Papierberge und halbstündige Telefonschleifen in Servicecentern gehören endlich der Vergangenheit an: Schwerin wird digital. Dabei muss die persönliche Beratung nicht auf der Strecke bleiben – ganz im Gegenteil. Denn in der Landeshauptstadt gibt es eine Vielzahl von Anbietern, die ihre Kunden gerne zu und mit digitalen Angeboten beraten. So werden Einkäufe, Terminvereinbarungen oder das Arbeiten von Zuhause zeitsparend und sicher.

Einen bequemen Service zu Antragstellung, Abfallentsorgung und Co. bietet das Serviceportal der Stadt an. Sowohl beim jobcenter.digital als auch bei der Steuerberatung von ETL/ Fuchs & Partner lassen sich Unterlagen bequem digital einreichen. Eine schnelle Verbindung garantiert dabei der Internetanschluss von city.kom und für die stabile Verbindung in allen Räumen sorgt der IT-Service Jan ­Appelhagen. Eine gute Erreichbarkeit im Homeoffice stellen die Handy Girls sicher – und am Ende des Tages kann nach Arbeit oder Shopping noch online der neueste Film geschaut werden.
Reica Lindner

Glasfaser bringt Turbo

IT-Service Jan Appelhagen stellt Homeoffice sicher

Schwerin • Der Breitbandausbau in Schwerin läuft in vollen Zügen und in den nächsten Monaten bekommen immer mehr Haushalte eine Glasfaseranbindung. Mit einem Glasfaser- anschluss werden Geschwindigkeiten von mehr als 300 Mbit/s auch dort möglich, wo bis dato kein DSL verfügbar war. Nur wie kann diese Geschwindigkeit auch im ganzen Haus genutzt werden? Häufig wird der Glasfaser- anschluss im Hauswirtschaftsraum gesetzt. Das hat zur Folge, dass der Router dort auch installiert werden muss, wenn es keine weitere Glasfaserverkabelung im Haus gibt. Das WLAN wird jedoch in den Wohnräumen benötigt, sodass es eine stabile Verbindung in diese Zimmer geben muss. Gerade in Zeiten der Pandemie wurde deutlich, wie wichtig eine sichere Verbindung im ­Homeoffice ist. An dieser Stelle kommen die Servicemitarbeiter vom IT-Service Jan Appelhagen ins Spiel. Im ersten Schritt erfolgt eine Analyse vor Ort beim Kunden, damit eine optimale Lösung für ein schnelles WLAN gefunden werden kann. Nach der Analyse vom Experten wird ein individuelles Angebot erstellt und abgestimmt. Der dritte Schritt beinhaltet die Terminabstimmung und schließlich die Installation beim Kunden. Eine abschließende Messung im WLAN zeigt, dass nun die volle Bandbreite für alle Netzwerkgeräte verfügbar ist. „Zu unseren glücklichen Kunden gehören bereits mehr als 1.000 in den vergangenen zwölf Jahren“, berichtet Jan Appelhagen, IT-Experte und Inhaber der Firma IT-Service Jan Appelhagen. Er und sein Team sind von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr telefonisch unter der (0385) 521 34 90 oder per E-Mail an info@appelhagen.it erreichbar.

Danke für 20 Jahre Treue

Viele Mobilfunk- und Festnetzangebote bei den Handy Girls

Schwerin • Bei den Handy Girls am Margaretenhof wird dieses Jahr ordentlich gefeiert. Schließlich besteht ihr Geschäft mittlerweile seit 20 Jahren. Neben Fachkompetenz, Freundlichkeit, individueller Beratung und stimmigen Angeboten sind es aber noch weitere Faktoren, die den Erfolg der fünf Frauen ausmachen. „Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Sponsoren und Kunden für die großartige Unterstützung und Treue bedanken. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen. Wir haben so viel erreicht und es ist noch lange kein Ende in Sicht“, sagt Geschäftsführerin ­Beate ­Richter (Foto 4.v.l.). Die Handy Girls sind ein Mobilfunk- und Festnetzanbieter und finden für jeden Kunden das geeignete Produkt – ob Telekom, Vodafone, Kabel Deutschland, Otelo, O2-Telefonica, 1&1, Mobilcom-Debitel, Pyur oder Strom- und Gasvergleiche sowie Geräteversicherungen. „Aufgrund der Fußball-EM 2020 in diesem Jahr haben wir für unsere Kunden etwas ganz Besonderes: Auf alle Vodafone Neuverträge gibt es 24 Prozent Rabatt auf die Monatsgrundgebühr“, so Beate Richter zum derzeitigen Kracher-Angebot. Auch im Mobilfunkbereich ist das Team stets aktuell und kann mit viel Leistung für wenig Geld punkten. So gibt es zur Allnet Flat mit 40 Gigabyte Datenvolumen für monatlich 34,99 Euro zum Beispiel das Samsung Galaxy A52 4G für einmalig 19,99 Euro dazu. Die Auswahl für passendes Zubehör wie Schutzhülle und Panzerglas, Ladekabel oder Ähnliches ist ebenfalls groß. Darauf erhalten hauspost-Leser im Juli exklusiv satte Rabatte. Außerdem können Interessenten die neuesten Geräte direkt im Geschäft testen – genauso wie das Magenta TV-Paket. Die Handy Girls haben von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Telefonisch sind sie unter der (0385) 477 38 60 erreichbar.
Jacqueline Wilken/ml

jobcenter.digital

Formulare und Antragsprozesse ganz einfach

Schwerin • Seit rund vier Jahren enthält die E-Akte alle wichtigen Informationen von Kunden des Jobcenters. Mehr noch – für sie und alle Mitarbeiter hat jobcenter.digital seit 2020 viele behördliche Abläufe nach und nach optimiert und Wege erleichtert. Für die Beantragung von Arbeitslosengeld II etwa sind viele umfangreiche Formulare auszufüllen und zahlreiche Unterlagen einzureichen. Ob Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Kontoauszüge sowie vielfältige Bescheinigungen und Nachweise – alles muss übermittelt werden. Früher ging das per Post und mit viel Papier. Heute finden sich schon auf der jobcenter.digital- Startseite Zugänge zu den Online- Formularen. „Die Nutzer werden nach und nach durch die Formulare geleitet – eine große Hilfe“, erklärt Dörte Wendt, Projektverantwortliche für jobcenter.digital. „Darüber hinaus können diverse Programme, zum Beispiel in der Leistungsbearbeitung, direkt mit der E-Akte kommunizieren. Schreiben oder Bescheide werden erstellt und direkt in die Akte aufgenommen.“ Über jobcenter.digital lassen sich seit einem Jahr Anträge und förmliche Mitteilungen über Veränderungen online übermitteln. Für die Meldung über die Geburt eines Kindes, Aufnahme einer Beschäftigung oder den Wohnungswechsel entfallen umständliche Formulare, das Ausdrucken und die Portokosten. Will ein Kunde Unterlagen schicken, kann er sie mit dem Handy fotografieren (Foto) oder am Computer einscannen und einfach als Anhang versenden. Der Zugang zum jobcenter.digital ist einfach: Der Erstantrag auf Arbeitslosengeld II muss noch analog gestellt werden, dann erhalten Kunden automatisch Zugangsdaten und können sich einloggen. Spätestens ab 2022 soll nach heutigen Planungen auch der Erstantrag online möglich sein.
jpl

Steuern erneuern

Fuchs und Partner bietet moderne digitale Angebote

Schwerin • „Belege abtippen war gestern – Beratung ist heute“, sagt Monika Brüning, Niederlassungsleiterin der Steuerberatung ETL / Fuchs & Partner (Foto). „Das betrifft zum einen Fragen der Steueroptimierung, aber auch zunehmend die Digitalisierung.“ So finden die Datenübertragung an das Finanzamt und die Aufbewahrung von Belegen mittlerweile fast ausschließlich digital statt. Dabei gilt gesetzlich der Grundsatz, dass alle elektronisch empfangenen oder versendeten Daten revisionssicher für zehn Jahre aufzubewahren sind. Früher mussten Unternehmen Belege aller Art in dicken Ordnern sammeln. Heute übernehmen moderne Steuerbüros wie Fuchs und Partner die digitale Aufbewahrung. Das vermeidet nicht nur große Papierberge und langes Suchen nach den passenden Unterlagen, sondern schafft neben einer besseren Übersicht auch eine Vereinfachung in den Prozessen: Die Daten können schnell und mit geringem Aufwand an die Finanzämter übertragen werden und die Steuerberater können für die Unternehmen wichtige Fristen im Blick behalten und ihre Mandanten auf digitale Steuerprüfungen vorbereiten. Daneben bietet die digitale Aufbereitung auch ein erhöhtes Maß an Sicher- heit. Sollte es beispielsweise zu Serverproblemen oder Wasserschäden in Unternehmen kommen, sind die Daten durch Cloud- lösungen mit doppelter Sicherung geschützt und Unternehmer haben von jedem Ort aus Zugriff. „Die Digitalisierung ist ein wichtiges Instrument – doch im Fokus steht für uns nach wie vor die persönliche Beratung“, sagt Monika Brüning „Darum haben wir Webinare und Mailnewsletter im Angebot, die zu aktuellen Themen informieren. Wir fahren aber auch gerne direkt zu unseren Mandanten.“ Einen ersten Kontakt bietet die Internetseite www.die-steuerberater-schwerin.de.
rl

Service im Online-Rathaus

KSM und Stadt machen Behördengänge zum Kinderspiel

Schwerin • Vor mehr als einem Jahr hat die KSM gemeinsam mit der Landeshauptstadt ein neues Service- portal ins Leben gerufen. Was mit dem Zugang zu rund 60 kommunalen Dienstleistungen begann, ist mittlerweile durch das Team aus KSM und Stadt zu 140 Services herangewachsen. Gerade in Zeiten der Pandemie profitieren die Schweriner von den Online-Behörden- gängen. Diese beginnen bei der Online- Terminverein- barung im Stadthaus, gehen über die Beantragung der Abfallentsorgung bis zur Ausstellung von Urkunden. Von der Website der Stadt www.schwerin.de aus gelangen die Bürger per Klick oben rechts auf „Serviceportal“ (Foto) zu einer Übersicht der Leistungen in 16 verschiedenen Kategorien. Hier geht es zum Beispiel um „Arbeit und Beruf“, „Steuern und Abgaben“, „Engagement und Beteiligung“ oder „Kinder und ­Jugendliche“. In der letztgenannten Kategorie lässt sich etwa der Antrag auf Kindergeld finden, unter Beteiligung können sich Bürger als Wahl- helfer registrieren oder einen Schaden im öffentlichen Raum melden, zum Beispiel an einem Radweg. „Wer möchte, kann mit dem eigenen PC auch einen Bauantrag stellen oder die Bau- akte einsehen – dies gilt als eines der Vorzeigeprojekte in der öffentlichen Verwaltung“, so Jens Meißner, Leiter der Stabstelle Projektmanagement bei der KSM. Das Serviceportal von KSM und Stadt macht Behörden- gänge zum Kinderspiel – mit nur wenigen Klicks und sehr übersichtlich werden die Nutzer bequem durch die Anwendungen geleitet. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Keine Wartezeiten auf dem Amt, Zugang rund um die Uhr – und notwendige Dateien lassen sich bequem hochladen statt durch die Gegend getragen werden zu müssen.
jpl

Mit Highspeed arbeiten

Ein city.kom-Internetanschluss bietet garantierte Leistung

Schwerin • Mobiles Arbeiten in den eigenen vier Wänden stellt hohe Anforderungen an den vorhandenen Internetanschluss. Videokonferenzen und die Übermittlung großer Datenpakete sind hierbei alltäglich. Oft greifen alle Familienmitglieder gleichzeitig auf das Internet zu. Nur mit einem Glasfaseranschluss sind hohe Bandbreiten bis in den Gigabitbereich erreichbar, die eine komplexe Internetnutzung ermöglichen. Die Stadtwerke Schwerin bieten zuverlässige Glasfaser-Internetprodukte zu attraktiven Konditionen an. So ist die SchwerinFlat mit einer Geschwindigkeit von garantierten 120 Megabit pro Sekunde bereits für 29,99 Euro im Monat erhältlich. Der Tarif lässt sich individuell anpassen. Die Bandbreite ist auf volle 1.000 Megabit pro Sekunde erweiterbar. Auch Telefonie und Fernsehen sind über den Glasfaseranschluss möglich. Auf Wunsch stellen die Stadtwerke einen vorkonfigurierten Mietrouter zur Verfügung. Für jeden city.kom-Kunden ist ein Premium- Installationsservice zur Inbetriebnahme des Anschlusses inklusive. Zusätzlichen Service bietet die „SWS hilft“-App. Diese dient der Optimierung des eigenen Heimnetzwerkes und bietet umgehend Hilfe. Ist beispielsweise das WLAN-Signal schwach oder meldet der Router einen Fehler, startet die intelligente Fehlerdiagnose mit passenden Lösungen. Die „SWS hilft“-App ist für city.kom-Kunden kostenlos im Android- und iOS-Store verfügbar. city.kom-Kunden profitieren außerdem von maßgeschneidertem Internet und persönlichem Kontakt vor Ort (Foto). Das Glasfaserteam ­berät nach Terminvereinbarung gern zuhause. Unter www.citykom-schwerin.de gibt es Informationen zu den city.kom-Produkten sowie das Kontaktformular. Auch telefonisch unter (0385) 633 1427 oder per E-Mail an kundenservice@swsn.de ist die Beratung ­möglich.
Ulrike Kirsten