Fahrrad for Future

Die hauspost setzt bei Terminen auf die Anfahrt mit dem E-Bike

Redakteur Steffen Holz nutzt das E-Bike bei seinen Touren beinahe täglich
Redakteur Steffen Holz nutzt das E-Bike bei seinen Touren beinahe täglich, Foto: mp

Schwerin • Zu Wasser, zu Land oder in der Luft – die hauspost-Redakteure waren für ihre Termine schon auf viele Arten unterwegs – seit Ende 2019 nun auch mit E-Bikes. Die können zwar weder schwimmen noch fliegen, doch auf den Radwegen entlang der Schweriner Seen sind ein schöner Blick auf das Wasser und der Fahrtwind bei flotten 25 km/h gratis mit dabei.

Doch die E-Bikes haben noch weitere Vorteile: Gerade die Anfahrt zu Presseterminen und Kundentreffen in der Innenstadt geht mit dem Rad oft schneller als mit dem Auto, die oft nervenaufreibende Parkplatzsuche und Gebühren entfallen und der Umweltaspekt bei täglichen Fahrten ist auch nicht von der Hand zu weisen. Noch dazu sind die Bikes in jeder Hinsicht bedienerfreundlich.

Der Akku reicht für etwa 80 Kilometer und ist schnell über Nacht oder einer längeren Pause zwischen den Terminen zu laden, mit einem einfachen Knopfdruck springt der Motor an und lässt sich in unterschiedlichen Stufen einstellen. So kann gemütlich ganz ohne größeres Schweißaufkommen zum nächsten Termin geradelt werden – und wer es extrasportlich mag, tritt einfach ohne elektrische Unterstützung in die Pedale und trainiert ganz nebenbei noch die Gesäßmuskulatur.

Reica Lindner