Filmfest begeistert

Vom 30. April bis 5. Mai heißt es wieder „Film ab“ beim 33. FILMKUNSTFEST MV

Vom 30. April bis 5. Mai heißt es wieder „Film ab“ beim 33. FILMKUNSTFEST MV
Fotos: Jörn Manzke, Harold Lloyd Entertainmemnt Inc.

Neben aktuellen deutschsprachigen Filmen des Wettbewerbs gibt es mit Ausstellungen und Konzerten wieder ein Programm voller Highlights in Schwerin.

Schwerin • Bald wird in der Landeshauptstadt der rote Teppich ausgerollt: Tausende Besucher und viele Filmschaffende schreiten darüber, um sich die neuesten Filme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz anzuschauen und sich ihrem Publikum zu präsentieren. Neben den Wettbewerbskategorien Spiel-, Dokumentar-, Kurz-, Kinder- und Jugendfilm gibt es diesmal eine Reihe zum diesjährigen Gastland Spanien. Bereits zur Eröffnung am 30. April spielt der spanische Elektro-Musiker Idoipe. Zur Musik präsentiert er eine visuelle Multimedia-Show, die sicher ein Highlight der Festivalwoche ist. Eine Ausstellung im Schleswig- Holstein-Haus zeigt wunderschöne Natur- und Architekturfotografien der nordspanischen Küstenregion Kantabrien, die als Drehort sehr beliebt ist. Das Konzert der Flamenco- Gruppe „Rosas Negras“ lockt am 2. Mai zu einem musikalischen Abend ins Kino.

Perfekt getaktete Töne spielt auch die Mecklenburgische Staatskapelle bei den Konzerten am 4. und 12. Mai im Theater – auf die Sekunde genau und passend zum Stummfilm „Ausgerechnet Wolkenkratzer“. Vor dem Konzert am 4. Mai findet die Preisverleihung statt, bei der Ehrenpreisträger Volker Schlöndorff ausgezeichnet wird. Der Regisseur und Oscargewinner wird die Ehrung aus den Händen von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig erhalten. Im vergangenen Jahr bekam Schauspielerin Corinna Harfouch den „Goldenen Ochsen“ (Foto oben).
Highlights für junges Publikum gibt es ebenfalls: Beim französischen Schulfilmfestival „Cinéfête“ haben Schulkassen und Lehrer die perfekte Gelegenheit für abwechslungsreichen Unterricht. Und die Beiträge des Kinder- und Jugendfilmwettbewerbs laufen zudem nicht nur im Filmpalast Capitol, sondern auch im Campus am Turm. Am Freitag, den 3. Mai sorgt die Kurzfilmnacht im Speicher für einen kurzweiligen Filmabend. Das ganze Programm gibt es ab dem 18. April unter www.filmkunstfest.de.

Filmkunstfest MV/Matti Kruck



Stummfilmklassiker mit Live-Musik

Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin und das FILMKUNSTFEST MV präsentieren gemeinsam wieder zwei Filmkonzerte: Der Stummfilmklassiker „Ausgerechnet Wolkenkratzer“ wird am 4. und 12. Mai im Großen Haus des Theaters aufgeführt.

Altstadt • In Hal Roachs Komödie zieht „der Junge“ – Harold Lloyd – in die große Stadt. Dort will er reich werden, um „das Mädchen“ heiraten zu können. Doch das Glück liegt auch dort nicht auf der Straße – so landet er als Verkäufer hinter einer Ladentheke. Als sich seine Verlobte zu Besuch ankündigt, riskiert Harold Lloyd wortwörtlich seinen Hals, um in letzter Minute noch an Geld zu kommen. Als eines der ikonischen Bilder der Filmgeschichte gilt der Moment, wenn der Hauptdarsteller an den Zeigern einer Uhr zwölf Stockwerke über den Straßen von Los Angeles hängt (Foto unten). Harold Lloyd hat seine lebensgefährlichen Stunts selbst ausgeführt. Die Klettereien an den Häuserfassaden faszinieren und sein Stummfilm von 1923 bietet bis heute pures Action-Kino.
Unter Dirigent Martin Schelhaas präsentiert die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin die Filmmusik live zur Leinwand. Das erste Konzert bildet den Abschluss der Preisverleihung, ganz zur Freude von Hans-Georg Wegner, Generalintendant des Mecklenburgischen Staatstheaters: „Film, Musik und Theater – das gehört zusammen. Die Begleitung dieses Filmklassikers durch die Staatskapelle verleiht dem Kinoereignis einen außergewöhnlichen Zauber, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten!“
Das Kulturprojekt findet in Zusammenarbeit mit der Europäischen Filmphilharmonie statt und wird von der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin finanziell gefördert. Nach den umjubelten Aufführungen 2015, 2019 und 2023 gibt es für „Ausgerechnet Wolkenkratzer“ zwei Termine – am 4. Mai um 17 Uhr und am 12. Mai um 18 Uhr.
Tickets gibt es im Mecklenburgischen Staatstheater und online auf www.mecklenburgischesstaatstheater.de/karten.