Signale gemeinsam auf Grün stellen

Die Nahverkehr Schwerin GmbH erhält vom Land Fördermittelbescheid über 1,57 Millionen Euro

Schwerin • Diese Förderung unterstützt den Ausbau und die Unterhaltung der Elektromobilität in der Landeshauptstadt Schwerin. 1,57 Millionen Euro erhält die Nahverkehr Schwerin GmbH vom Land, um die Infrastruktur der Straßenbahnen auszubauen und zu unterhalten. Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung, besuchte jüngst den Schweriner Nahverkehr und übergab Norbert Klatt, Geschäftsführer des Unternehmens, den so wichtigen Fördermittelbescheid.

Wer die Weichen für morgen stellen will, braucht dafür auch in finanzieller Hinsicht etwas Schubkraft. Dass ein Unternehmen wie der Schweriner Nahverkehr dafür Millionen von Euro einsetzen muss, ist angesichts der aufwändigen Infrastruktur – vor allem im Straßenbahnbetrieb – selbstverständlich. Schienen und Weichen, Stromversorgungsanlagen, Masten und Leitungen, Signal-, Leit- und Sicherungstechnik, Haltestellen und Übergänge – all dies muss der Nahverkehr Schwerin selbst unterhalten.
Deshalb ist die Freude über den mit gut anderthalb Millionen Euro ausgestatteten Fördermittelbescheid entsprechend groß. Minister Christian Pegel zeigte sich bei der Übergabe des Bescheids an Norbert Klatt beeindruckt von der Arbeitsweise des NVS: „Der Schweriner Nahverkehr ist gut aufge- stellt. Hier wird in nachhaltige Entwicklung investiert.“ Erfreut untermauerte Norbert Klatt dieses Lob: „Steigende Fahrgastzahlen belegen, dass wir auf einem guten Weg sind und ein positives Image in der Stadt haben.” mp