Rote-Liste-Zentrum entsteht

Mit der Löwenbox können echte Liebhaber dieser Tiere symbolisch ein kleines Grundstück erwerben

Der mannshohe Schutzzaun ist mit Planen bespannt. Doch ein kleines, durchsichtiges Fenster ermöglicht es den Besuchern, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Hier entsteht das Rote-Liste-Zentrum.
Marketingleiterin Tina Stalgies präsentiert vor der Baustelle die Löwenbox des Schweriner Zoos, Fotos: maxpress/srk

Ostorf • Gleich hinter dem Eingangsbereich des Schweriner Zoos dreht sich derzeit der Baukran. Der mannshohe Schutzzaun ist mit Planen bespannt. Doch ein kleines, durchsichtiges Fenster ermöglicht es den Besuchern, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Hier entsteht das Rote-Liste-Zentrum. In dem Gebäude sollen später vom Aussterben bedrohte Tierarten vorgestellt werden.

Die Leittierart wird der Asiatische Löwe sein. Für diese Tierart entsteht eine mehr als 3.500 Quadratmeter große Freianlage. Außerdem ziehen Gelbrückenducker sowie verschiedene Amphibien und Reptilien in den neuen Komplex ein. Die beliebten Rothschild-Giraffen und Blauhalsstrauße werden ebenfalls dieses Areal bewohnen. In dem 700 Quadratmeter großen Gebäude erwartet die Besucher auch eine einsehbare Futterküche und ein Bereich zum Verweilen. Von hier aus können die Gäste die Wohnbereiche der Tiere gut beobachten.

Mit dem Rote-Liste-Zentrum entwickelt sich der Zoo mit einem großen Schritt weiter zum Artenschutz-Zoo. Neben den künftigen Bewohnern werden in dem Gebäude die Rote Liste der Weltnaturschutzunion IUCN und die nationale Rote Liste erklärt. Hier erfahren die Zoobesucher, was eine Tierart zu einer vom Aussterben bedrohten Art macht. Anhand von zehn Tierarten unterschiedlichem Aussterberisikos wird erläutert, was hinter den Klassifizierungen steckt, wie schwerwiegend diese sind, wie eine Art auf die Liste kommt und wie sie gegebenenfalls wieder aus ihrem Status herauskommen kann.

„Wir bauen für unsere Tiere und Gäste gleichermaßen. Daher werden wir nach Fertigstellung ein modernes und spannendes neues Stück Zoo zeigen können. Darauf freue ich mich schon heute“, sagt Zoodirektor Dr. Tim Schikora. Die Eröffnung des Rote-Liste-Zentrums ist im kommenden Jahr zu Ostern geplant.

Bei diesem bislang einmaligen Bauprojekt ist es möglich, ein symbolisches Grundstück zu erwerben. Dafür gibt es im Zooladen eine besondere Löwenbox. „Mit dem darin enthaltenen Tatzensticker kann das Lieblingsgrundstück auf der Löwenanlage gesichert und auf der Plane am Bauzaun markiert werden“, erklärt Tina Stalgies. Zudem sind in der praktischen Schachtel auch kleine Geschenke enthalten. „Mit löwenstarken Produkten wie Zookolade, Lesezeichen, Schlüsselband und mehr im Look unseres Zoos lohnt sich der Kauf der Box gleich doppelt. Diese Löwenbox ist ebenfalls ein sehr schönes Geschenk für Geburtstage oder zur Einschulung“, sagt die Marketingleiterin des Schweriner Zoos.

srk