Ein Traumjob mit Erfüllung und flexiblen Arbeitszeiten

Arbeit als Erzieher kann kleine Kinderwelten bereichern

Schwerin • Thomas Frost´s Lebenslauf scheint etwas ungewöhnlich: Der 31-jährige hat eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker abgeschlossen, arbeitete acht Jahre bei der Marine und entschloss sich dann für eine Ausbildung als Erzieher.

„Dass mich der Beruf gefunden hat, war eigentlich eine Fügung“, lächelt er. „Ich hörte Radiowerbung für den Erzieherberuf und stand praktisch am Ende meiner Zeit bei der Bundeswehr. Ich wechselte den Radiosender und hörte die Werbung wieder. Als sich das ein drittes Mal wiederholte, hörte ich genauer hin“, erzählt der dreifache Familienvater.
So kam es, dass er sich zu der schulischen Ausbildung entschloss. Das Praktikum während der Ausbildung absolvierte er im Demmlerhaus bei der SOZIUS gGmbH. Dadurch wusste er schnell, dass er im Kinder- und Jugendbereich arbeiten möchte. „Am Anfang dachte ich, dass es nichts für mich ist. Aber durch das Praktikum habe ich den Bereich erst richtig kennengelernt und gemerkt, dass mich die Arbeit hier erfüllt und ich sehr viel flexiblere Arbeitszeiten habe.“
Auch Carolin Schulz arbeitet gerne im Kinder- und Jugendbereich. Sie war seit 2012 die Leiterin des Tannenhauses und übernahm nach der Elternzeit die Leitung des Demmlerhauses. „Ich mag es, dass auf alle Mitarbeiter individuell eingegangen wird. Es werden gemeinsam Lösungen gefunden, so macht das Arbeiten Spaß“, erzählt die zweifache Mutter, die viel Wert auf gemeinsame Erlebnisse mit den Kindern legt. „Durch Spenden konnten wir schon zum Konzert der Band ,Revolverheld‘ gehen, was allen großen Spaß gemacht hat“. Für das nächste Jahr stünde schon therapeutisches Reiten auf dem Zettel.
Bis dahin ist es zwar noch ein wenig hin, dennoch geht die junge Mutter jeden Tag gerne zur Arbeit und freut sich auf die bevorstehende Zeit im Demmlerhaus. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und bin froh, dass ich durch die Unterstützung des Unternehmens wieder einen guten Einstieg in den Job nach der Elternzeit gefunden habe“.