Da sein für Menschen in schwierigen Lebenssituationen
Neue Tagesstätte in Schwerin
Schwerin • Zu den sozialen Einrichtungen in Trägerschaft der Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH gehören in Crivitz und Schwerin auch Tagesstätten für Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Im Mittelpunkt steht der Mensch in seiner aktuell schwierigen Lebenssituation. Die Mitarbeiter der Tagesstätten arbeiten eng mit niedergelassenen Ärzten, Kliniken, Sozialhilfeträgern und den sozialpsychiatrischen Diensten zusammen.
Die Tagesstätte für Menschen mit einer psychischen Erkrankung ist vor allem ein Ort, der im Alltag Tagesstruktur und Sicherheit bietet. Engagiertes Fachpersonal begleitet Besucher mit Blick auf individuelle Förderung in verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Es geht um Zuhören und darum, gemeinsam festgelegte Ziele umzusetzen (IBRP).
Ziele von Besuchern können sein: Morgens aufstehen und den Tag gestalten, alltägliche Dinge bewältigen, wie z.B. den Umgang mit Geld oder selbstständiges Einkaufen, sich wieder richtig konzentrieren können und einen klaren Blick auf die Dinge bekommen oder auch Kontakte knüpfen, sich nicht isoliert fühlen und eine Lebensperspektive haben.
Ergotherapeutin Monique Wagner erklärt: „Der Tag beginnt mit einer Morgenrunde, in der alle Aktivitäten des Tages besprochen und gemeinsam geplant werden. Die Angebote, die sich daran anschließen, sind beispielsweise Ergotherapie und Kreatives Gestalten, Gedächtnistraining, Bewegung, Entspannung, Einkaufs- und Kochgruppen, sowie Soziales Kompetenztraining.
Zu den besonderen Angeboten der Tagesstätte gehören etwa Akupunktur oder ein ganzheitliches Konzept der gesunden Ernährung. Außerdem besteht die Möglichkeit, Arbeitsgrundfähigkeiten in Praktika zu erproben und zu erweitern.“
Interessierte können die Tagesstätte in Schwerin montags bis freitags von 8 bis 15.30 Uhr in der Alexandrinenstraße 2 (Ecke Moritz-Wiggers-Straße) besuchen, um einen Eindruck von den Räumlichkeiten zu gewinnen. Die Mitarbeiter nehmen sich gerne Zeit und unterstützen bei der Antragstellung, wenn die Tagesstätte eine geeignete Option ist. Für weitere Informationen oder einen Gesprächstermin: (0385) 59 32 24 22.
ak