Ganz Schwerin begegnet sich
Beim Markt der Möglichkeiten und dem spannenden Kulturprogramm kommen Menschen in den Austausch
Altstadt • Alle Menschen, egal welcher Kultur- und Religionszugehörigkeit oder sexuellen Orientierung, mit oder ohne Behinderung, sind bei „Mother Earth“ herzlich willkommen. Der offene Austausch untereinander ist wichtig für eine offene und lebenswerte Gesellschaft. Beim Festival gibt es dazu viele Gelegenheiten.
Am Freitag und Samstag ist viel los in der Mecklenburgstraße. Beim Markt der Möglichkeiten präsentieren sich dort viele Vereine und gemeinnützige Organisationen. Ziel ist es, dass die Besucher einen neuen Blick auf die Schweriner und ihr Engagement bekommen. Dafür finden Gesprächsangebote der Kulturvereine syrischer und ukrainischer Menschen oder Couleurs Afrik statt. Zudem bietet der argentinische Tangoverein die Chance, das Tanzbein zu schwingen und auch kulinarisch ist für eine große Vielfalt gesorgt.
„Wir wollen zeigen, wie vielfältig unsere Stadt ist: Daher freue ich mich, dass sich viele Schweriner beim Straßenfest präsentieren und engagieren“, sagt Festivalorganisator Heiko Höcker (Foto unten). Auf der Bühne spielt außerdem am Samstag das Theaterprojekt „multicultural city“. In ihrem Stück „WHY“ gehen sie dem Attentat von Hanau 2020 nach und nehmen verschiedene Positionen von Freunden, Zeugen oder Opfern ein.
Anschließend wird noch zum Thema Rechtsextremismus und seinen Auswirkungen auf die Gesellschaft diskutiert. Am Mittwoch gibt es zudem die „SILENCE in SlowMotion“ Bewegungsperformance. Vom Staatstheater bis zum Marienplatz werden dabei künstlerisch die Themen Toleranz und Teilhabe dargestellt. Zum Abschluss des Festivals am Mittwochabend sind Ronja Maltzahn & The BlueBird Orchestra zu sehen. Die Sängerin beeindruckt dabei mit einem Repertoire an Liedern in sieben verschiedenen Sprachen.
maxpress/Matti Kruck
Sternentaler Schwerin e.V.
Ambulante Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Arsenalstraße 13
19053 Schwerin
Telefon:
(0385) 539 996 75
Internet:
www.sternentaler-schwerin.de
Spendenkonto: 1711315458
BLZ: 140 520 00
Sparkasse Mecklenburg-SN
IBAN: DE 77 1405 2000 1711 3154 58
BIC: NOLADE21LWL