Neue Kurse für Babys und Eltern

Das aktuelle Jahresprogramm der AWO-Einrichtung beinhaltet neue Angebote und setzt auf Bewährtes

Über 130 Kurse bietet die Familienbildungsstätte jährlich an. Die Inhalte reichen von allgemeiner Familienberatung bis hin zur Trageschule für Babys.
Das Titelbild des Kursheftes lädt zum Besuch der Familienbildungsstätte ein. Erhältlich ist es in Kitas, Arztpraxen oder im Stadthaus. Der QR-Code führt zu weiteren Infos, Foto: mp

Schwerin • Über 130 Kurse bietet die Familienbildungsstätte jährlich an. Die Inhalte reichen von allgemeiner Familienberatung bis hin zur Trageschule für Babys. Die AWO-Einrichtung berät Mütter, Väter und Familien gemeinsam bereits vor der Geburt der Kinder und begleitet sie mit vielfältigen Angeboten. Dabei ist die Bildungsstätte für Eltern Informationsund auch Kommunikationsort zugleich.

Mit dem Start des neuen Jahresprogramms finden Interessierte auch einige neue Kurse. Hierzu gehört der Stillvorbereitungskurs, der helfen soll, die natürlichste Art der Ernährung des Babys und deren Vorteile kennenzulernen. Das Schwangerenschwimmen im Eltern- Kind-Zentrum im Mueßer Holz ist ebenfalls neu im Kursprogramm und ermöglicht werdenden Müttern sportliche Betätigung und anschließende Entspannung im warmen Wasser des dortigen Bewegungsbades.

Ist das Kind da, empfiehlt sich der neue Kurs „Mama-Fit mit Baby“. Dieser beinhaltet ein sportliches Angebot zur Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens der Mutter. Zudem wird das Baby in verschiedene Übungen integriert, sodass der Spaß nicht zu kurz kommt. Auch der Kurs „Singen mit Baby“ ist ein noch neues Angebot. Dabei geht es darum, dem Kind durch Singen die Stimme der Mutter in besonderer Weise vertraut zu machen. Der Kurs ist sowohl für Schwangere als auch für Mütter mit Baby geeignet.

Alle Kurse können über das Bildungs- und Teilhabe- Paket (BuT) abgerechnet und gefördert werden. Wie das funktioniert, weiß Susanne Rehbein vom Projekt „KOMPASS ins Familienleben“. Die Expertin begleitet junge Eltern bei Ämterbesuchen oder hilft beim Ausfüllen von Anträgen für Sozialleistungen. Ein weiterer neuer Kurs widmet sich der gewaltfreien Kommunikation mit Kindern. Auch dieser kann, wie alle anderen Kurse, online über www.awo-schwerin.de gebucht werden. Hier finden Interessierte die Themen und Termine zu einzelnen Gesprächsrunden wie zum Beispiel zur Transidentität.

Freie Plätze für die PEKiP-Kurse können telefonisch erfragt werden. Die Familienbildungsstätte freut sich über weitere Ideen für Gesprächsrunden und ist immer an neuen nebenberuflich tätigen Kursleitenden interessiert.

maxpress/Steffen Holz