Mit der WGS nur ein Klick zum Wohnglück

Studenten entschieden sich online für das temporäre Wohnangebot der WGS und sind begeistert

Alles ging ganz flott: Im Januar hatten sich Simon Zielinski und Eugen Krause nach einer Möglichkeit umgesehen, für vier Monate nach Schwerin zu ziehen – bei der WGS wurden sie fündig. Ein Online-Rundgang überzeugte sofort.
Zwischenstation in Schwerin: WGS-Kundenbetreuerin Antje Bannow begrüßte Simon Zielinski (li.) und Eugen Krause in ihrer temporären Wohnung in Lankow, Foto: mp/iw

Lankow • Alles ging ganz flott: Im Januar hatten sich Simon Zielinski und Eugen Krause nach einer Möglichkeit umgesehen, für vier Monate nach Schwerin zu ziehen – bei der WGS wurden sie fündig. Ein Online-Rundgang überzeugte sofort. Beide sind im Mai als WG in die Husumer Straße gezogen.

„Wir haben wirklich Glück gehabt“, erzählt Simon Zielinski. „Kommilitonen von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) mussten entweder auf überteuerte Angebote zurückgreifen oder haben gar nichts gefunden.“ Das möblierte Wohnangebot auf Zeit bei der WGS hatte ihm und seinem Mitstudenten Eugen Krause dagegen sofort gefallen. „Wir sind im Internet darauf gestoßen“, sagt dieser, „und haben aus der Ferne entschieden: Da wollen wir einziehen.“ Die angehenden Berater für Bildung, Beruf und Beschäftigung absolvieren in Schwerin den theoretischen Teil ihres Studiums.

Hier angekommen wurden sie herzlich von WGS-Kundenbetreuerin Antje Bannow begrüßt und konnten sofort mit dem Wohnen beginnen: Ihre 3-Raum-Wohnung ist nämlich komplett möbliert und mit allem Wichtigen ausgestattet. Das Wohnpaket enthält zudem alle Nebenkosten – Internet, Strom und Fernsehgebühren sind ebenso inklusive.

Der erste Eindruck von Schwerin ist positiv. Darin sind sich beide Freunde einig. „Das Schlosspark-Center hat mir gut gefallen, weil es nicht so riesig ist wie zum Beispiel ähnliche Shopping-Meilen in Berlin“, erzählt Simon Zielinski. Eugen Krause hat dagegen schon einmal beim Fußweg zur Hochschule die Landeshauptstadt durchstreift und will während der Sommermonate Schwerin intensiv entdecken. „Schwimmen in den Seen und eine Besichtigung des Schlosses sind auf jeden Fall geplant“, verrät er. Bis die beiden Studenten Ende August wieder nach Hause zurückkehren, steht allerdings vor allem Lernen an – glücklicherweise in gemütlicher Atmosphäre. „Es ist schließlich alles da“, sagen sie erfreut.

Abseits des Studierens gibt es deshalb gute Gelegenheiten, zu entspannen oder abwechselnd zu kochen. Beim gemeinsamen Essen kann dann bis spät in die Nacht geplaudert werden – über das Leben, derzeit in Schwerin.

maxpress/jpl

Junges Wohnen auf Zeit

Pünktlich zum Ausbildungsund Studienbeginn werden ab 1. September wieder einige Wohnungen zur vorübergehenden Nutzung frei. Diese befinden sich in verschiedenen Stadtteilen und verfügen über ein bis drei Zimmer, sodass sowohl Alleinlebende genauso wie Interessenten für eine Wohngemeinschaft fündig werden können.

Das Angebot richtet sich an Azubis und Studenten, die eine Wohnung bis zu einem Jahr anmieten wollen. Dabei profitieren die jungen Mieter von jeder Menge Komfort: Alle Wohnungen sind gemütlich möbliert und praktisch eingerichtet. Der Mieter braucht sich nicht einmal um die Anmeldung von Strom, Internet oder Fernsehgebühren zu kümmern.

Das Komplettpaket der WGS beinhaltet nämlich viele Zusatz- und Nebenkosten bei einem pauschalen Mietpreis von 340 bis 390 Euro pro Monat. Mehr Infos gibt es unter (0385) 74 26-200 telefonisch oder einfach per Scan: