Damit Gehen besser geht

CoxaTrain®-Orthese hilft schonend bei Hüftgelenks-Arthrose

Wenn jeder Schritt Schmerzen bereitet, werden die einfachsten Bewegungen zur Qual. Oft ist eine Hüftgelenks- Arthrose der Ursprung. Schnell werden Bewegungen vermieden, Schonhaltungen eingenommen und die Sicherheit beim Gehen geht verloren
Die CoxaTrain®-Orthese macht wieder mobil, Foto: Bauerfeind

Schwerin • Wenn jeder Schritt Schmerzen bereitet, werden die einfachsten Bewegungen zur Qual. Oft ist eine Hüftgelenks- Arthrose der Ursprung. Schnell werden Bewegungen vermieden, Schonhaltungen eingenommen und die Sicherheit beim Gehen geht verloren. Jetzt braucht die Hüfte Stabilität, Mobilisierung und dabei Schmerzlinderung – auch, um einen operativen Eingriff hinauszuzögern.

All das bietet die neue CoxaTrain®-Orthese von Bauerfeind: Eine verstellbare Bandage umschließt den Beckenring, eine weitere das Bein auf der betroffenen Seite. „Beide Teile sind aus einem flexiblen, atmungsaktiven Material gearbeitet und durch eine Gelenkschiene aus Aluminium verbunden”, erläutert Torsten Bendig, Orthopädietechniker und Produktberater im Außendienst bei STOLLE. „Diese Schiene führt das Bein beim Gehen und unterstützt die kontrollierte Bewegung. Der Spielraum dabei kann individuell angepasst werden.“

Zusätzlich massieren zwei spezielle Druckpolster den Übergang von der Lendenwirbelsäule zum Becken. Ein weiteres Polster bewegt sich über den Vorsprung des Oberschenkelknochens auf und ab. Das sogenannte Gluteal Pad bietet zusätzlich einen Massageeffekt am oberen seitlichen Becken. „Dies alles wirkt auf die Sehnenansätze und sorgt für eine Linderung der Schmerzen. Ein deutlich verbessertes Gangbild ist die Folge“, so Torsten Bendig.

Wer die Diagnose Hüftgelenksarthrose erhält und noch mit einer Operation warten soll, erhält vom Arzt das Rezept für CoxaTrain®. Die STOLLE-Fachberater nehmen dann Maß an Bein und Hüfte, beantragen die Kostenübernahme bei der Krankenkasse und übernehmen die individuelle Anpassung.

maxpress/Janine Pleger

Aktionstage für die Spinomed®-Orthese

Osteoporose ist eine Stoffwechselkrankheit, die sich hormonell bedingt und altersabhängig einstellt. Frauen sind besonders häufig betroffen. Neben einer medikamentösen Behandlung helfen spezielle Orthesen dem Rücken dabei, entsprechenden Halt zu finden.

STOLLE bietet die Gelegenheit, sich während der Aktionstage im November über die Spinomed®- Orthese von Medi zu informieren und sie auszuprobieren. Sie kräftigt die Rumpfmuskulatur und hilft dabei, den Rücken aktiv aufzurichten. Ergonomisch vorgeformte und flexible Schultergurte sorgen für eine optimale Passform der Orthese und verleihen ihr eine spürbare Leichtigkeit.

Anmeldung zu den Terminen in den teilnehmenden STOLLE-Filialen sind unter event-sn@stolle-ot.de oder telefonisch unter (0385) 590 96 60 möglich.

• Filiale im Medisanum,
  1. bis 5. November

• Filiale im Gusanum,
  8. bis 12. November

• Filiale Dreesch,
  15. bis 19. November

• Filiale Wismar,
  Schweriner Straße 20-22
  15. bis 19.November

• Filiale in Grevesmühlen,
  Wismarsche Straße 30
  22. bis 26. November