Der Startschuss ist gefallen

Mit Schwung in die Pflege-Ausbildung im Netzwerk für Menschen

„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg“ lautet das Motto des neuen Pflege-Ausbildungsjahrgangs im Netzwerk für Menschen. Sieben junge Auszubildende sind den Weg gemeinsam angetreten.
V.l.: Die neuen Pflege-Auszubildenden werden von Katrin Gatzke-Michelsen, Ellen Oehmigen und Steffen Niendorf von Anfang an begleitet, Foto: Netzwerk für Menschen

Schwerin • „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg“ lautet das Motto des neuen Pflege-Ausbildungsjahrgangs im Netzwerk für Menschen. Sieben junge Auszubildende sind den Weg gemeinsam angetreten. Ein Teil von ihnen hat bereits innerhalb eines Praktikums oder Freiwilligen Sozialen Jahres in den Pflegeberuf reingeschnuppert und wurde in seinem Wunsch bestärkt.

Nach einem erfolgreichen Bewerbungsverfahren hatten die Auszubildenden im September dann ihren ersten Stopp in der Berufsschule. Seit Oktober machen sie auch im Unternehmensnetzwerk halt und lernen das theoretische Wissen in der Praxis umzusetzen. Immer an ihrer Seite ist Katrin Gatzke-Michelsen mit ihrem Ausbildungsteam: „Wir stecken viel Herzblut in die Betreuung der angehenden Pflegefachfrauen und -männer.

Und es ist sehr spannend für uns zu sehen, wie sie im Laufe der drei Jahre persönlich und beruflich wachsen. Am Ende werden aus den Rohdiamanten geschliffene Diamanten.“ Nach erfolgreicher Ausbildung können sich die Pflegefachkräfte dann ins Berufsleben im Unternehmen stürzen und als Kollegen ihren Weg weiter bestreiten. Doch erstmal heißt es Etappe für Etappe zum Zieleinlauf.

NFM/Sophia Vortmann