Stadtverwaltung telefonisch wieder erreichbar

Derzeit kein Bürgerservice und keine Erreichbarkeit per E-Mail möglich

In Folge des Angriffs mit einem Verschlüsselungstrojaner am 15.10.2021 wurden aus Sicherheitsgründen und zur Reduzierung weiterer Schäden sämtliche Systeme und Server der Stadtverwaltung Schwerin durch den IT-Dienstleister heruntergefahren.
Eingeschränkter Service in der Stadtverwaltung, Foto: pixabay

Schwerin • In Folge des Angriffs mit einem Verschlüsselungstrojaner am 15.10.2021 wurden aus Sicherheitsgründen und zur Reduzierung weiterer Schäden sämtliche Systeme und Server der Stadtverwaltung Schwerin durch den IT-Dienstleister heruntergefahren.

Nach derzeitigem Kenntnisstand konnte ein Datenabfluss nicht festgestellt werden. Die forensischen Untersuchungen und Analysen der IT-Spezialisten in Folge des Angriffs dauern an und sind noch nicht abgeschlossen. Es ist weiterhin mit weitreichenden Einschränkungen zu rechnen.

Die telefonische Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ist inzwischen wieder über die regulären Telefonnummern gesichert. Eine Erreichbarkeit per e-Mail ist hingegen noch nicht gegeben. Bürger werden gebeten, vorrangig die telefonische Kommunikation zu nutzen. Das Stadthaus bleibt am Montag für den Bürgerverkehr geschlossen. Im Verlauf des Montags wird der Krisenstab unter Leitung von Oberbürgermeister Rico Bandenschier festlegen, welche dringenden Bürgerdienste im Verlauf der Woche offline angeboten werden können. Ob und in welcher Form die terminierten Gremiensitzungen der Stadtvertretung und Ausschüsse stattfinden können, entscheidet sich im Laufe der Woche.

Aktuelle Informationen zur Lage sind unter www.schwerin.de abrufbar.

Pressestelle LHS