Zwei Ausstellungen eröffnen am 16. Oktober 2021

Brigitte Thierfelder - Malerei und Arbeiten von Wolfgang Severin-Iben und Frank Chlouba

W-Severin-Iben_Bei_den_Zigeunern_2013
Bei den Zigeunern aus 2013, Quelle: Wolfgang Severin-Iben

Neumühle • Zum Ausklang des Ausstellungsjahres 2021 öffnen am 16. Oktober 2021 gleich zwei Ausstellungen im Kunstwasserwerk Schwerin ihre Pforten:

Brigitte Thierfelder, Malerei - Ausstellung im Ehemaligen Pumpenhaus "Intermezzo“: Arbeiten von Wolfgang Severin-Iben und Frank Chlouba - Ausstellung in der Galerie im Haupthaus 16. Oktober bis 30. Oktober 2021 Brigitte Thierfelder - Malerei Die Ausstellung gewährt Einblicke in das langjährige künstlerische Schaffen von Frau Thierfelder.

Die 1940 in Posen geborene Künstlerin war bis 2009 als promovierte Fachärztin für Dermatologie und Venerologie tätig. Ihre Liebe zur Malerei entdeckte sie bereits 1981. Von Brigitte Thierfelder kann man hören: „Meine Anfänge wurden durch die Natur bestimmt. Ich begann mit Aquarellen, die ich vor Ort beendete.“ Und weiter heißt es: „Der Impuls zur Gestaltung eines Bildes erfolgt bei mir in einer Sekunde. Ein Funke springt über und zündet.“ Hat Brigitte Thierfelder bei den Aquarellmalereien noch in der Natur gearbeitet, so arbeitet sie heute bei den Gouachen und Ölbildern nach Skizzen, Fotos oder der Erinnerung im Atelier.

Ausstellung im Ehemaligen Pumpenhaus

Eröffnung am 16.10.2021 um 16 Uhr
Einführung: Dietmar Unger
Musik: Frank Bieler, Akkordeon und Begleitung
Ausstellungsdauer: 16.10. – 30.10.2021 (Kulturnacht) 16. Oktober bis 19. Dezember 2021

"Intermezzo"

Arbeiten von Wolfgang Severin-Iben und Frank Chlouba

Der 1949 geborene Wolfgang Severin-Iben ist Ur-Bützower und stets präsent in der Warnowstadt. Er ist Maler und Geschichtenerzähler. So wundert es nicht, dass Schreiben und Malen bei ihm eng miteinander verknüpft sind. Seine Werke sind regelmäßig in Bützow und Umgebung ausgestellt. Mit seinen eigenen Texten kommt er alljährlich zum Vorlesetag in die Realschule. Poet und Theologe Peter Michael Pietsch weiß über ihn zu berichten: „So, wie er malt, so schreibt er auch, mit der gleichen liebevoll beobachtenden Grundhaltung. So sieht er die Schauplätze und Schicksalsorte, so malt er sie und so erzählt er ihre Geschichten wie die der Menschen, die dort leben.“

Auch Frank Chlouba ist besonders in der Bützower Kulturszene bekannt. Geboren wurde Frank Chlouba in Perleberg in der Prignitz. Als er zehn Jahre alt war, verschlug es seine Familie nach Bützow. Seine Ausbildung zum Dreher absolvierte er in Schwerin, ganz aus Bützow weggezogen hat es ihn jedoch nie. Künstlerisch begabt und interessiert war Frank Chlouba schon immer. So war er bereits seit den 1980er Jahren ein festes Mitglied im Zeichenzirkel seines früheren Kunsterziehers Karl-Werner Zießnitz. Dies hätte die Grundlage für die Entwicklung seines eigenen Stils gebildet, so der Künstler selbst.

Ausstellung in der Galerie im Haupthaus

Eröffnung am 16.10.2021 um 17 Uhr
Einführung: Peter Michael Pietsch
Musikalische Begleitung: Andreas Beck
Ausstellungsdauer: 16.10. – 19.12.2021

Beide Ausstellungseröffnungen erfolgen im Freien.Die Ausstellung von Brigitte Thierfelder ist bis zur Kulturnacht (30.10.) täglich von 14 bis 16 Uhr geöffnet, am Tag der Kulturnacht bis 21.30 Uhr.

Die Ausstellung „Intermezzo“ kann bis zum 19.12.2021, samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung (0162 4246133) besucht werden.

Bitte beachten Sie bei den Veranstaltungen im Kunst-Wasser-Werk e. V. die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln.

Auf Grund der Corona-Bestimmungen ist der Besuch der Ausstellungen derzeit nur mit Nachweis einer 2-Fach-Impfung, Genesung oder eines negativen Testergebnisses sowie das Registrieren durch die Luca-App oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars vor Ort möglich. Im Innenbereich ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Kunst-Wasser-Werk e. V.

Frank Chlouba-Hinterm Horizont 2019, Quelle Frank Chlouba
KWW2, Quelle: Brigitte Thierfelder