Stiftung würdigt Engagement

Die Bewerbung für den Kunst- und Kulturpreis 2021 ist noch bis Ende Oktober möglich

Die Stiftung der Sparkasse lobt zum achten Mal den Kunst- und Kulturpreis der Landeshauptstadt Schwerin aus. Viele hervorragende Preisträger konnten diese Ehrung in den vergangenen sieben Jahren bereits entgegennehmen.
Endspurt für den achten Kunst- und Kulturpreis der Sparkassen-Stiftung: Bewerbung bis zum 31. Oktober einreichen, Foto: LHS

Schwerin • Die Stiftung der Sparkasse lobt zum achten Mal den Kunst- und Kulturpreis der Landeshauptstadt Schwerin aus. Viele hervorragende Preisträger konnten diese Ehrung in den vergangenen sieben Jahren bereits entgegennehmen.

Sie alle haben eines gemeinsam: Mit ihren besonderen Leistungen auf den Gebieten der bildenden und darstellenden Kunst, des Films, der Fotografie, der Literatur, der Musik oder auch der Denkmal- beziehungsweise Heimatpflege stärken sie das Gemeinwohl der Stadt Schwerin. Die Auslobung des Kunst- und Kulturpreises 2021 signalisiert in der gegenwärtigen – für alle schwierigen – Situation, dass die Akteure und Schöpfer künstlerischer und kultureller Leistungen für Schwerin unverzichtbar sind und bleiben.

„Die Corona-Pandemie hat auch die Künstlerszene hart getroffen. Deshalb möchten wir allen Schaffenden eine Beteiligung am Kunst- und Kulturpreis ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir auch in diesem Jahr bewusst auf einen Themenschwerpunkt bei der Ausschreibung verzichtet“, so Oberbürgermeister Rico Badenschier und Kai Lorenzen, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung. Dafür werden insgesamt 10.000 Euro Preisgeld zur Verfügung gestellt.

Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober 2021 möglich. Die Ausschreibung wird auf der Internetseite der Sparkasse Mecklenburg- Schwerin sowie der Landeshauptstadt Schwerin veröffentlicht.

SPK

Jetzt die Chance auf den Preis sichern


Bis zum 31. Oktober 2021 können Vorschläge an die Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin in der Landeshauptstadt Schwerin, Marienplatz 9, 19053 Schwerin eingereicht werden. Die Ausschreibungsunterlagen sind auf den Internetseiten www.sparkasse-mecklenburg-schwerin.de und www.schwerin.de veröffentlicht. Fragen beantwortet Ines vom Stein unter ines.vomstein@spk-m-sn.de.