hauspost-Editorial September: Ilka Wilczek

Werkleiterin SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin

Das Jahr 2021 ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Es ist weiterhin geprägt von den Entwicklungen der Corona-Pandemie.
Ilka Wilczek, Werkleiterin SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin, Foto: SDS

Liebe Leserinnen und Leser, das Jahr 2021 ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Es ist weiterhin geprägt von den Entwicklungen der Corona-Pandemie. Bereits 2020 mussten viele Abläufe und Strukturen den Kontaktbeschränkungen und den Auflagen der aktuellen Schutzverordnungen angepasst werden. Das auch wir unseren Beitrag leisten konnten, damit die Situation in unserer Landeshauptstadt über diese Zeit beherrschbar blieb, macht mich stolz. Mein Dank gilt den Beschäftigten des SDS. Durch ihr verantwortungsvolles und umsichtiges Verhalten haben sie einen wesentlichen Anteil daran, dass unsere Bereiche fast „normal“ funktionierten.

Seit 20 Jahren ist der Eigenbetrieb SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen gemeinsam mit leistungsfähigen Vertragsfirmen für unsere Landeshauptstadt, ihre Bevölkerung und ihre Gäste aktiv.Jedes Jubiläum bewegt auch dazu,zurückzublicken. Angefangen hat es 2001 mit der Bewirtschaftung der Friedhöfe. Dann erweiterte die Abfallwirtschaft, die Straßenunterhaltung, die Pflege des öffentlichen Grüns mit den Spielplätzen und Sportanlagen die Aufgabenvielfalt.

Die Schwerinerinnen und Schweriner können sich auf ihren Eigenbetrieb SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen verlassen. Saubere Straßen, Wege und Plätze gehören ebenso dazu, wie beispielsweise die jahreszeitlich passende Bepflanzung unserer Blumeninseln. Auch das Entwickeln der Infrastruktur für Erholungssuchende prägt die Aufgaben, die wir mit großer Freude anpacken. Radwege und Spielplätze seien nur beispielhaft genannt. Wenn das Thermometer steigt, steht natürlich der Badespaß im Vordergrund. Auch in diesem Jahr weht wieder die Blaue Flagge am Zippendorfer Strand.

Selbst unter sich ändernden Rahmenbedingungen leisten die Beschäftigten des Eigenbetriebes ihren Beitrag, unsere Landeshauptstadt lebenswert und attraktiv zu präsentieren. Diese Arbeit erfüllen wir gern und stehen dafür weiterhin an Ihrer Seite.

Herzlichst, Ihre Ilka Wilczek Werkleiterin

SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin Ilka Wilczek