esundheit im Fokus

Neues Videomagazin von SVZ und Helios Kliniken

Das neue Studio ist eingerichtet, die Talk-Gäste stehen bereit – Mitte Juli fiel die erste sprichwörtliche Klappe für das neue Video-Format „SVZ. Gesundheit! Das Magazin“ der Schweriner Volkszeitung in Kooperation mit den Helios Kliniken Schwerin.
In diesem Raum nehmen Karin Koslik und ihr Gast Platz, wenn es um die Gesundheit der Schweriner geht, Foto: Patrick Hoppe

Schwerin • Das neue Studio ist eingerichtet, die Talk-Gäste stehen bereit – Mitte Juli fiel die erste sprichwörtliche Klappe für das neue Video-Format „SVZ. Gesundheit! Das Magazin“ der Schweriner Volkszeitung in Kooperation mit den Helios Kliniken Schwerin. Dafür unterhalten sich ungefähr alle sechs Wochen Helios Experten und weitere Gäste über alle möglichen Themen aus dem Gesundheitsbereich.

Für die Pilotausgabe sprachen Oberärztin Dr. Kristina Lenz vom Adipositas-Zentrum des Krankenhauses, Ernährungscoach Olaf Winkler vom Institut „Gesundheit heißt Leben“ und Radiomoderator Alexander Stuth über Adipositas und gewichtsreduzierende Operationen. Die Redakteurin Karin Koslik von der SVZ führte durch das Format. „Das Magazin ist ein redaktionelles Projekt der SVZ“, betont Patrick Hoppe aus der Unternehmenskommunikation des Krankenhauses.

„Sie schlägt uns die Themen vor, welche die Leser gerne sehen möchten und wir suchen die passenden Experten in unserem Haus.“ Das Studio wurde extra eingerichtet, um den Videoansprüchen gerecht zu werden. Dafür stehen mehrere Kameras, diverse Lichtstative, eine Lichttraverse, ein großes Mischpult und mehrere Monitore bereit. Der Boden ist dort, wo er nicht im Bild ist, von Kabeln bedeckt. Zwei Videoreporter und ein Aufnahmeleiter betreuen am Aufnahmetag die Technik – ein großer Aufwand, den auch die SVZ das erste Mal im Videobereich so betreibt. „Aber aus unserer Sicht hat es sich definitiv gelohnt“, so Patrick Hoppe. Mit Dr. Kristina Lenz war in der Anfangsausgabe ein für SVZ-Leser bekanntes und beliebtes Gesicht zu sehen. Sie hatte im vergangenen Jahr wöchentliche Corona- Updates aus dem Krankenhaus gegeben.

Wer die aktuellen Ausgaben sehen möchte, findet diese auf www.svz.de/gesundheit oder auf den Facebook-Seiten der SVZ. Geplant sind neue Ausgaben ungefähr alle sechs Wochen. In der zweiten Ausgabe wirft das Magazin einen Blick ins Herzkatheterlabor der Kardiologie. Außerdem geht es um das Thema Süchte – wie Alkohol, Rauchen und Ähnliches das Leben bestimmen können.

Patrick Hoppe