Familienunternehmen sucht flinke Fahrer

Friedrich Kruse Unternehmensgruppe überzeugt als traditioneller und sicherer Arbeitgeber

In der Halle herrscht Hochbetrieb: Technische Geräte und Möbel werden in die bereitstehenden Lkw ver-laden, Listen gewissenhaft abgehakt, Aufträge telefonisch abgestimmt.
Geschäftsführer Bernd Kruse kennt sich in der Logistik aus, Foto: Christoph Meyer

Wüstmark • In der Halle herrscht Hochbetrieb: Technische Geräte und Möbel werden in die bereitstehenden Lkw verladen, Listen gewissenhaft abgehakt, Aufträge telefonisch abgestimmt. Zeit für einen kleinen Scherz nehmen sich Geschäftsführer Bernd Kruse und Personaler Daniel Fischer trotzdem – das gehört bei dem Familienunternehmen einfach dazu. Im Gespräch mit den beiden konnte die hauspost mehr über die Arbeit in der Möbelspedition erfahren.

hauspost: Herr Kruse, macht es Sie stolz, so einen großen Familienbetrieb zu führen?
Bernd Kruse: Mit 147 Jahren sind wir die älteste inhabergeführte Möbelspedition in Mecklenburg-Vorpommern. Natürlich bin ich dafür dankbar. Doch ich leite das Unternehmen nicht allein. Meine Frau ist ebenso Geschäftsführerin und auch die sechste Generation steht mit unseren Kindern schon in den Startlöchern.

hauspost: Wie hat sich das Unternehmen in diesen Jahren verändert?
Bernd Kruse: Zu dem Bereich der Möbelspedition ist vor einigen Jahren auch der Bereich der Auslieferung dazugekommen. Das gilt für alles über Paketgröße. Wenn Sie beispielsweise eine Couch oder eine Waschmaschine online kaufen, sind es wahrscheinlich wir, die diese zu Ihnen nach Hause bringen. Daniel Fischer: Um dem gerecht zu werden, haben wir 2017 unsere Halle auf 3.500 Quadratmeter erweitert. Auch unser Fuhrpark umfasst mittlerweile zehn Lkw, sowie neun Sprinter. Dabei sind sie im Durschnitt nicht älter als drei Jahre. Die technischen Möglichkeiten gehen ebenso mit der Zeit.

hauspost: Zum Beispiel?
Bernd Kruse: In der Corona-Zeit konnten wir nun nicht mehr die Wohnungen vor einem Umzug besichtigen. Stattdessen nutzen wir mittlerweile eine Software, über die der Kunde seine Möbel mit dem Smartphone abscannen kann. Das geht einfach per Link. Das Volumen der Möbel wird exakt berechnet und per Videoschaltung können wir die Kunden beraten und Wünsche festhalten.

hauspost: Wie können sich Leser ansonsten die Arbeit im Unternehmen vorstellen?
Bernd Kruse: Uns sind vor allem Freundlichkeit und ein gute Beratung wichtig. Wir beschäftigen insgesamt knapp 70 Mitarbeiter in den verschiedenen Bereichen und bilden auch aus – von der Lageristik, über Fernfahrer bis hin zu Bürokaufleuten.
Daniel Fischer: Daneben suchen wir Lagerlogistiker und Anlieferungsfahrer in Vollzeit. Dazu gehört nicht nur das reine Fahren, sondern auch, vor Ort die Möbel abzuladen und die Kunden zu kontaktieren. Deshalb setzen wir neben einem Führerschein der Klasse C1, CE oder C1E auch handwerkliches Geschick, körperliche Belastbarkeit und gute Deutschkenntnisse voraus. Dafür bieten wir einen unbefristeten Arbeitsvertrag, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, Spesen und eine Sachbezugskarte. Wer Interesse hat, wendet sich gerne an mich.

Reica Lindner