Viel läuft über Mundpropaganda

Sozialstation in Parchim liegt im Herzen der Stadt

Udo Dickhoff besucht seine Mutter in der WG
Udo Dickhoff besucht seine Mutter in der WG, Foto: maxpress

Parchim • Mitten in der Parchimer Altstadt liegt die AWO-Sozialstation. Geführt wird sie von Kerstin Paschiller. Besonders stolz ist die Pflegedienstleiterin auf die beiden Demenzwohngemeinschaften, von denen sich eine in der Leninstraße und die zweite in direkter Nähe zur Sozialstation Am Marstall befindet. „Die meisten erfahren über Mund-zu-Mund-Propaganda, dass es diese gute Betreuung bei uns gibt,” sagt die Pflegeexpertin.

Die Form der Wohngemeinschaft ermöglicht den Betroffenen die Chance, weitgehend individuell zu leben, aber dennoch eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung in Anspruch zu nehmen. Dafür stehen den Senioren Pflegekräfte wie Marius Deutges zur Verfügung. Der junge Mann absolviert bei der AWO gerade berufsbegleitend eine Ausbildung vom Pflegehelfer zur Pflegefachkraft.

AWO/Steffen Holz