Vier Jahreszeiten an einem Ort

Der Seniorenhof am Buchholz punktet mit familiärer Atmosphäre und modern eingerichteten Räumen

60 Plätze in Einzel- und Doppelzimmern bietet das 2008 gebaute Haus am Stadtrand von Parchim. In den Gebäuden verteilen sich vier Wohnbereiche, die den vier Jahreszeiten zugeordnet sind.
Im gepflegten Außenbereich genießen die Senioren ihre Spaziergänge, Foto: maxpress

Parchim • 60 Plätze in Einzel- und Doppelzimmern bietet das 2008 gebaute Haus am Stadtrand von Parchim. In den Gebäuden verteilen sich vier Wohnbereiche, die den vier Jahreszeiten zugeordnet sind. Das schafft eine bessere Orientierung für die Senioren und ein gemütliches Umfeld. Die farbliche Gestaltung ist nach Feng-Shui-Regeln ausgeführt worden.

Das ist nicht die einzige Besonderheit in der AWO-Einrichtung. Weil sie am grünen Rand von Parchim liegt, befindet sich eine Bushaltestelle direkt vor der Tür, sodass die Bewohner unkompliziert in die Stadt gelangen können. Für den Artztbesuch ist das nicht notwendig, Praxen befinden sich in der Nähe und Physiotherapeuten kommen ins Haus. Hier werden die Senioren bei vielen Dingen des Alltags miteinbezogen. „Wir wollen, dass die Menschen sich gebraucht fühlen und freuen uns, wenn sie uns zum Beispiel bei der Osterdekoration unterstützen”, sagt Betreuerin Nicole Stüwe.

Annekathrin Haase, die Leiterin des Seniorenhauses ergänzt: „Wir fördern die familiäre Atmosphäre, indem wir mit den Bewohnern regelmäßig in den einzelnen Wohnbereichen kochen oder zusammen backen – sofern die Corona-Regeln es zulassen.” Im Moment verlangt die Pandemiesituation allen im Seniorenhaus eine Menge ab.

Die Bewohner vermissen ihre Angehörigen und die Pflegekräfte tun ihr Möglichstes, um das Leben in der Einrichtung dennoch abwechslungsreich zu gestalten. Zu den Abwechslungen zählen die Auftritte eines Musikers, der regelmäßig im Haus spielt, der Besuch einer Hundetherapeutin und die kulinarischen Abende.

„Jetzt, wo es wieder länger hell ist und wärmer wird, freuen sich die Bewohner schon wieder auf das Grillen alle 14 Tage auf dem Hof”, sagt Nicole Stüwe. „Viele der Aktivitäten finden dank unseres schönen Außengeländes im Freien statt”.

AWO/Steffen Holz

Auf mehreren windgeschützten Außenterrassen entspannen die Bewohner in der Sonne,
Auf mehreren windgeschützten Außenterrassen entspannen die Bewohner in der Sonne

  

Jeder der vier hellen Wohnbereiche ist farblich anders gestaltet
Jeder der vier hellen Wohnbereiche ist farblich anders gestaltet

  

Betreuerin Nicole Stüwe begleitet Bewohnerin Silvia Packwitz zur Terrasse
Betreuerin Nicole Stüwe begleitet Bewohnerin Silvia Packwitz zur Terrasse, Fotos: maxpress