Fragen in der Früh fordern Hörer heraus

Wetter Werner mit dem Ratespiel „Wahr oder Falsch“

Seit 15 Jahren ist Wetter Werner beliebter Wetterfrosch und Moderator bei Antenne MV und freut sich, auf diese Weise mal eine ganz andere Seite von Mecklenburg- Vorpommern kennenzulernen.
Bei „Wahr oder Falsch“ testet der Antenne MV-Wetterfrosch das Wissen der Hörer, Foto: Antenne MV

Schwerin • Gibt es ein Mehlsackmuseum in Wittenburg? Heißt der Bürgermeister-Bade-Platz in Schwerin so, weil der Bürgermeister dort immer gebadet hat? Oder wird es bald ein Rügen-Monopoly geben? Diese und andere Fragen stellt Mecklenburg-Vorpommerns berühmtester Wetterexperte Wetter Werner jeden Morgen einem Antenne MV-Hörer, der dann entscheiden muss: wahr oder falsch?

Um mal eine Antwort vorweg zu nehmen: Ein badender Bürgermeister ist natürlich völliger Unsinn und die Antwort des Hörers war mit „Falsch!“ genau richtig. Der Schweriner Platz ist vielmehr nach Heinrich Bade benannt, der von 1883 bis 1898 Bürgermeister in der Landeshauptstadt gewesen ist.

Diese und ähnliche Fakten weiß Wetter Werner natürlich. Geboren in Stralsund und aufgewachsen in Barth, kennt er das Land wie seine Westentasche und lernt mit jedem Ausflug immer wieder etwas Neues dazu – eine optimale Grundlage also für ein spannendes Fragespiel rund ums schönste Bundesland. Seit 15 Jahren ist Wetter Werner beliebter Wetterfrosch und Moderator bei Antenne MV und freut sich, auf diese Weise mal eine ganz andere Seite von Mecklenburg- Vorpommern kennenzulernen.

„Ich liebe unser Land und obwohl ich gerne rund um meine Heimatstadt Barth unterwegs bin, schaue ich mir genauso gerne auch andere Ecken in der Region an. Da gibt es natürlich eine Menge zu entdecken – manchmal Kurioses, manchmal Spannendes und manchmal auch Unglaubliches”, so der Moderator. Dabei lässt er sich ab sofort nicht nur für seine Wetterberichte in „Guten Morgen Mecklenburg- Vorpommern” inspirieren, sondern auch für die neue Frage-Rubrik „Wahr oder Falsch – Wetter Werner will’s wissen”.

Das Prinzip ist so einfach wie es sich anhört: Wetter Werner erzählt jeden Morgen eine kleine Anekdote zu einem Ereignis, einem Ort oder einer Person in Mecklenburg-Vorpommern. Im Anschluss daran muss der Kandidat nur noch entscheiden, ob das eben Gehörte tatsächlich wahr oder komplett falsch ist. „Das Besondere an dem Spiel ist, dass jeder mitraten kann, ob für sich allein am Radio oder direkt bei mir am Telefon. Die Chancen stehen 50:50 und als Belohnung gibt es dann natürlich den Antenne MV Guten-Morgen- Kaffee und die passende Kaffeedose.”

Eine weitere Belohnung ist auch die große Sammlung kurioser Fakten, die Mecklenburg-Vorpommern so besonders machen: Eine Kirchturmuhr in Bergen auf Rügen, die 61 statt 60 Sekunden schlägt, ein „Walk of Sport” statt „Walk of Fame” in Neubrandenburg und der kleinste Zoo Deutschlands, den Interessierte in Bansin besuchen können. Da müssen Hörer schon gut überlegen, ob das wirklich alles so stimmt, wie sie es von Wetter Werner präsentiert bekommen.

Mitraten kann jeder von Montag bis Freitag um 6.20 Uhr und um 8.20 Uhr bei Antenne MV. Anmelden geht ganz einfach über die Homepage www.antennemv.de unter „Guten Morgen MV“ oder über die Hörerhotline (0381) 403 344 44.

Laura Dehmelt