Eine starke Allianz in Schwerin

Interkulturelles Straßenfest verbindet Vereine sowie Schulen und Unternehmen mit der Welt

Das Ziel des Vereins ist es, eine Veranstaltung für Schwerin, aber vor allem auch mit allen Schwerinern auf die Beine zu stellen.
V.l.: Heiko Höcker, Grit Ballschmieter und Florian Fourestier (Sternentaler Schwerin e.V.) mit Schirmherr Andreas Ruhl, Dezernent für Jugend, Soziales und Kultur, Foto: maxpress

Schwerin • Ein so noch nie dagewesenes Projekt erobert aktuell Schwerin: „Mother Earth – Wir sind eine Menschenfamilie!“ Was mit der Idee eines interkulturellen Straßenfestes begann, ist mittlerweile zu einem internationalen Großprojekt geworden. Darum freuen sich die Veranstalter auf weitere Unterstützung aus der Stadt.

Das Ziel des Vereins ist es, eine Veranstaltung für Schwerin, aber vor allem auch mit allen Schwerinern auf die Beine zu stellen. Eine starke Allianz aus Wirtschaft, Kultur und Sozialem, die sich dem gemeinsamen Ziel widmet: etwas ganz Großes für die Landeshauptstadt zu entwickeln. „Wir von ,Mother Earth‘ streben eine starke Geschlossenheit an. Wir möchten Menschen zusammenbringen“, sagt Heiko Höcker, Vorstandsvorsitzender des Vereins.

Diese Idee hat bereits für einige prominente Unterstützer gesorgt. Kein Geringerer als Panikrocker Udo Lindenberg hat sich solidarisch mit dem Vorhaben erklärt. Auch andere bekannte Musiker zeigen sich begeistert und haben eine Zusammenarbeit zugesagt. Nun zieht das Projekt auch in der Landeshauptstadt immer weitere Kreise. Rund um die Veranstaltung sind eine große Ausstellung und ein Austausch mit Schülern aus Kenia geplant.

Viele Schweriner Schulen und Kitas sollen mit an Bord geholt werden, um für den guten Zweck in die Pedale zu treten. Sponsoren sollen die erradelten Kilometer finanziell belohnen. Dieses Geld kommt einem Projekt der Udo Lindenberg Stiftung zugute, das die Wasserversorgung in Kenia sichert. Am 6. August 2021 findet als Höhepunkt das interkulturelle Straßenfest statt, bei dem sich zahlreiche Vereine sowie der Landessportbund MV präsentieren. Dazu wird es musikalische Unterhaltung von Marquess und einen großen Showact geben. Tabaluga wird persönlich für die Kleinen vor Ort sein und noch einige weitere Überraschungen plant der Verein.

Andreas Ruhl, Dezernent für Jugend, Soziales und Kultur, hat bereits zugesagt, die Schirmherrschaft für die Veranstaltung zu übernehmen. Neben der ideellen Förderung ist die Stadt jedoch auch mit persönlichem Einsatz dabei. Nun freut sich das Team von „Mother Earth“ über weitere Unterstützung von Schweriner Vereinen, Unternehmen und Schulen.

Reica Lindner

Sternentaler Schwerin e.V. präsentiert „Mother Earth”

Sternentaler Schwerin e.V.

Ambulante Kinder-, Jugend
und Familienhilfe
Arsenalstraße 13
19053 Schwerin
Telefon:
(0385) 539 996 75
Internet:
www.sternentalerschwerin.de

Spendenkonto:
1711315458
BLZ: 140 520 00
Sparkasse Mecklenburg-SN
IBAN: DE 77 1405 2000 1711 3154 58
BIC: NOLADE21LWL