Der nächste Winter kann kommen

SDS hat alle Vorbereitungen abgeschlossen und ist gut auf die kalte Jahreszeit vorbereitet

Die Schwerinerinnen und Schweriner können sich auf bis zu 27 Beschäftigte und 13 Fahrzeuge verlassen.
SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek präsentiert mit den Kollegen die für den Winterdienst bereitstehenden Fahrzeuge des kommunalen Eigenbetriebs, Foto: maxpress

Schwerin • Jeden Winter sorgt der Eigenbetrieb bei Glätte und Schnee für freie Straßen in der Landeshauptstadt. Die Schwerinerinnen und Schweriner können sich auf bis zu 27 Beschäftigte und 13 Fahrzeuge verlassen. Dafür bildet der Tag der Winterdienstbereitschaft am 30. Oktober traditionell den Auftakt der Saison.

„Bis zu diesem Tag sind die notwendigen Vorbereitungen für die nächsten Monate abgeschlossen und wir checken alles noch einmal“, sagt Jens-Christian Monte, Sachgebietsleiter Prozessmanagement beim SDS. In den vergangenen Wochen ist einiges passiert. Die Einsatzpläne wurden erstellt. Das Personal ist in die Abläufe eingewiesen. Je neun Fachkräfte können bei Bedarf im Zwei-Schichtsystem eingesetzt werden. Außerdem wurden die Vorratslager für Tau- und Streumittel ausreichend gefüllt – zwei große Silos beinhalten 150 Tonnen Salz. Notwendige Nachlieferungen können innerhalb von 72 Stunden von Partnerunternehmen geliefert werden.

Acht eigene Fahrzeuge hat der SDS rechtzeitig zum Schneeschieben und Streuen auf Vordermann gebracht. Werkstattleiter Jürgen Flegel nahm etwa einen 450 Kilo schweren Streuer genau unter die Lupe. „Wir machen das volle Programm: Zerlegen, neue Teile verbauen, sandstrahlen, lackieren und wieder zusammenbauen“, berichtet er. „Unsere Werkstätten haben genauso Bereitschaft. Sollte etwas mit den Fahrzeugen sein, können wir auf kurzem Wege reagieren“, ergänzt Jens-Christian Monte. Zusätzlich stehen dem SDS während der Saison Partnerfirmen mit fünf Fahrzeugen zur Seite.

Mit der Feuerwehr, der Polizei und dem Nahverkehr stimmen sich die SDS-Beschäftigten ebenfalls ab. „Wir müssen viele Eventualitäten in die Planung einbeziehen. Die vergangenen Winter waren zwar milder, dennoch kann es in diesem Jahr ganz anders aussehen“, sagt Jens-Christian Monte. Sollte es nicht schneien oder frieren, finden ab plus drei Grad Celius Kontrollfahrten statt. Spätestens am Tag der Winterdienstbereitschaft ist dann klar: Der SDS ist gut auf die Saison vom 1. November bis 15. April vorbereitet. Der Winter kann kommen.

ml