Der Herbststart bei Helios

Welche kleinen Geschichten das Krankenhaus zuletzt bewegt haben

Auch im Jahr 2020 gibt es durchaus die beständigen, guten Nachrichten.
Carolin Gienke mit Hanna, dem 1000. Baby im Jahr 2020, Foto: Helios

Schwerin • Auch im Jahr 2020 gibt es durchaus die beständigen, guten Nachrichten. Eine davon ist, dass im Oktober das 1000. Kind in den Helios Kliniken Schwerin geboren wurde. Carolin Gienke brachte am 14. Oktober Hanna zur Welt. Die Kleine ist das zweite Kind in der Familie. Hanna kam am frühen Morgen und wog bei ihrer Geburt zarte 2.815 Gram, bei einer Körpergröße von 47 Zentimetern.

Gewinner von Aktion Grüner Norden

Die Aktion „Der Norden wird grüner“ soll eine Investition in eine bessere Zukunft sein. Mitte Oktober wurden aus den rund 600 Ideen die Gewinner gezogen – darunter etwa Vorschläge wie ein Jobrad für alle Mitarbeiter oder Bewegungsmelder für das Licht in allen Bereichen, wo es Sinn macht. Die Gewinner werden nun benachrichtigt, Hauptpreis ist eine Bahncard 50. Auch Christoph Mante aus Schwerin hatte sich beteiligt. Sein Vorschlag lautete, die Abwärme aus der Küche für den Heizkreislauf zu nutzen.

Sportlich unterwegs

Auf www.mitarbeiterprofitieren.de finden interessierte Bewerber alles, was Helios seinen Mitarbeitern zusätzlich bietet. Dazu zählen unter anderem die Vergünstigungen in vielen lokalen Fitness-Studios. Darüber hinaus gibt es Jobportraits und aktuelle Stellenangebote. Dass die Mitarbeitenden jetzt schon sportlich unterwegs sind, zeigte sich beim Tischtennisturnier zwischen den einzelnen Bereichen. Von kurzen Ballwechseln bis zu nervenaufreibenden Matches war alles dabei. Da das Turnier auf großes Interesse gestoßen ist, ist auch eine Tischtennis-Gruppe im eigenen Sportverein der Helios Kliniken Schwerin geplant.

Patrick Hoppe

Bildunterschriften unten:
1) Helios bietet Kooperationen mit lokalen Fitness-Studios, Foto: Oliver Borchert
2) Jacqueline Reimers und Uwe Olbert spielen ein Match im Halbfinale, Foto: Helios
3) Lässt sich die Abwärme der Parkrestaurant-Küche weiter nutzen?, Foto: Helios