Wechsel an der Spitze geplant

Nach acht Jahren schlägt Stiere-Präsident Heiko Grunow seine Vizepräsidentin für die Vereinsspitze vor

Präsident Heiko Grunow (2.v.l.) nominiert Karin Winkler als neue Vereinpräsidentin. Geschäftsführer Patrick Bischoff (li.) und Trainer Norbert Henke sind bereits seit April im Team
Präsident Heiko Grunow (2.v.l.) nominiert Karin Winkler als neue Vereinpräsidentin. Geschäftsführer Patrick Bischoff (li.) und Trainer Norbert Henke sind bereits seit April im Team, Foto: maxpress

Schwerin • Karin Winkler als Kandidatin ist keine Überraschung. Sie ist als Finanz- expertin schon 2017 in das Präsidium gewählt worden und übernahm Aufgaben als Vizepräsidentin in der Neuordnung der Vereinsgeschäfte. Mit ihrem Engagement als Sponsor sowie als Dauerkartenbesitzerin seit Post-Zeiten ist sie dem Handball schon immer verbunden.

Zur Nominierung Karin Winklers soll noch im Sommer eine Delegiertenversammlung stattfinden. Ende Juni will Vereinspräsident Heiko Grunow sein Amt bei den Mecklenburger Stieren abgeben und blickt derzeit zurück: „Als ich vor acht Jahren das Amt übernommen habe, war eine Umstrukturierung im Verein notwendig – vor allem durch die Insolvenz der Spielbetriebs-GmbH“, erzählt er. „Wir haben viel erreicht, aber sicherlich noch nicht alle gesteckten Ziele umgesetzt.“ Dennoch: Der Verein habe sich gut entwickelt.

Immerhin ist die Mitgliederzahl des größten Teamsportvereins in Schwerin um 160 gewachsen. „Vor allem durch die Breitensportarten Tischtennis und Football haben wir diesen Anstieg geschafft“, so Grunow. Auch die größte Sparte – der Handball – beweist mit einer soliden und erfolgreichen Nachwuchsarbeit Klasse: In der kommenden Saison möchte die A-Jugend in der Bundesliga spielen – auch wenn der finanzielle Rahmen dafür in den schwierigen Zeiten der Pandemie noch nicht gesteckt werden kann. Jetzt gelte es, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen.

Dazu gehört auch die Professionalisierung des Leistungshandballs. „Das Präsidium unterstützt die Vorschläge des Wirtschaftsbeirats zu Gründung einer GmbH & Co.KG, damit die finanzielle Absicherung für den Verein und die GmbH auf stabilen Füßen steht“, so Heiko Grunow. „Das wurde in den vergangenen Monaten intensiv erarbeitet und kann nun umgesetzt werden.“ Dies zu begleiten, könnte bereits zu den neuen Aufgaben Karin Winklers gehören, falls sie an die Vereinsspitze rückt. Es gehört zur Tradition, dass der Vereinspräsident einen Nachfolger vorschlagen kann. „Wenn die Stiere mich brauchen, bin ich gern bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen“, so Karin Winkler zu ihrer Nominierung.

maxpress/Holger Herrmann