Mit Respekt und Einfühlungsvermögen

Beschäftigte integrieren Auszubildenden mit eingeschränktem Sehvermögen vom ersten Tag an

Christopher-Daniel Marquardt hat seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement begonnen und lernt dabei alle Unternehmensbereiche kennen
Christopher-Daniel Marquardt hat seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement begonnen und lernt dabei alle Unternehmensbereiche kennen, Foto: maxpress/srk

Schwerin • Christopher-Daniel Marquardt heißt der neue Auszubildende bei der Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH (SAS). Vor wenigen Tagen hat der 19-Jährige seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement begonnen. Aufgrund seines eingeschränkten Sehvermögens, bekommt er jetzt einen speziellen Arbeitsplatz.

„Wir hoffen, dass die erforderlichen Arbeitsmittel für die Ausbildung schnell geliefert werden“, meint SAS-Geschäftsführer Andreas Lange. Er freut sich darüber, dass der neue Auszubildende sich vom ersten Tag an in die Belegschaft integriert hat und zum Beispiel Mitglied im Zoo-Lauf-Team geworden ist. „Ich treibe sehr gern Sport“, bestätigt der gebürtige Schweriner.
An erster Stelle steht für ihn dabei der Fußball beim SV Bad Kleinen. Hier spielt er im rechten Mittelfeld oder als rechter Verteidiger. Aber auch beim Fünf-Seen-Lauf in Schwerin und beim Köhlbrandbrückenlauf in Hamburg ist Christopher-Daniel Marquardt regelmäßig dabei. Während seiner dreijährigen Ausbildungszeit lernt er das gesamte Unternehmen kennen.
Bis zum Beginn der Schule bleibt er im Sekretariatsbereich. Später stehen auch der Kundenservice, der Vertrieb und die Disposition auf dem Ausbildungsplan. „Ich bin von den Beschäftigten herzlich aufgenommen worden. Alle begegnen mir mit Respekt und Einfühlungsvermögen“, freut sich der sympathische junge Mann.

maxpress/Stephan Rudolph-Kramer