Neue Azubis gehen an den Start

SWG hat alle angehenden Immobilienkaufleute zur gemeinsamen Fotosession eingeladen

Erwartungsvoll starten die Auszubildenden der SWG in das neue Ausbildungsjahr. Anika Heiden (l.) und Nadin Schluszas (r.) unterstützen sie
Erwartungsvoll starten die Auszubildenden der SWG in das neue Ausbildungsjahr. Anika Heiden (l.) und Nadin Schluszas (r.) unterstützen sie, Fotos: SWG/Martina Kaune

Schwerin • Alle sind da. Die sommerliche Fotosession kann beginnen. Das Lächeln fällt den jungen Leuten nicht schwer. Sie können es kaum erwarten, dass das Ausbildungsjahr bei der SWG anfängt. Selbst die Azubis, die schon länger dabei sind, freuen sich nach den langen Corona-Wochen darauf, wieder richtig loszulegen.

Mit dem Start des neuen Berufsjahres befinden sich insgesamt sechs junge Leute in der Ausbildung zur/zum Immobilienkaufrau/-mann bei der Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft. Hier durchlaufen sie alle Abteilungen, gut betreut von erfahrenen Mitarbeitern.
Und auch die Jobchancen für die Zeit nach der Lehre stehen später gut.
Sorana Siebert und Anna-Lee Kraemer, die zwei neuen Azubis, sind wohl die aufgeregtesten bei diesem Fototermin. Sie haben sich für die Ausbildung zur Immobilienkauffrau entschieden, weil sie den Beruf spannend und abwechslungsreich finden. Natürlich freuen sie sich auch mächtig darauf, endlich auf eigenen Füßen zu stehen.
Ihre Ausbilderin Nadin Schluszas (Foto u.) begrüßt sie am ersten offiziellen Arbeitstag freudig. Er beginnt mit einem Rundgang durch beide Geschäftsstellen der SWG. Nadin Schluszas fühlt sich ein paar Jahre zurückversetzt – damals war sie selbst Auszubildende bei der Genossenschaft. Inzwischen ist sie Ansprechpartnerin für alle Belange der jungen Leute. „Leider wird es in diesem Jahr keine Lehrstellenbörse im medienhaus:nord geben, daher meine Bitte: Wer ebenfalls gern eine Ausbildung zur/zum Immobilienkauffrau/-mann bei der SWG machen möchte, sollte seine Bewerbung bis zum 31. Dezember 2020 einreichen. Die Berufsschule befindet sich in Waren/Müritz. Verschiedene Praktika, so zum Beispiel auch im Grundbuchamt, sind Bestandteil der umfassenden dreijährigen Ausbildung. Voraussetzung sind unter anderem Teamfähigkeit, die Freude mit Menschen zu arbeiten und natürlich ein guter Notendurchschnitt.“
Fragen zur Ausbildung beantwortet Nadin Schluszas gern unter (0385) 745 01 30.

SWG/Martina Kaune