Glasfaser zum Anfassen für Unternehmer

Stadtwerke werben für weiteren Ausbau der schnellen Internettechnologie bei Gewerbetreibenden

Seit fünf Jahren engagieren sich die Stadtwerke Schwerin für den Glasfaserausbau in der Landeshauptstadt. Durch die jahrelange Erfahrung in der Planung, Errichtung und dem Betrieb von Leitungsnetzen ist das kommunale Unternehmen ein kompetenter Partner au
SWS-Geschäftsführer Dr. Josef Wolf (Mitte) begrüßt die Unternehmer beim Glasfaserfrühstück und Baudezernent Bernd Nottebaum (links), Foto: maxpress

Sacktannen • Seit fünf Jahren engagieren sich die Stadtwerke Schwerin für den Glasfaserausbau in der Landeshauptstadt. Durch die jahrelange Erfahrung in der Planung, Errichtung und dem Betrieb von Leitungsnetzen ist das kommunale Unternehmen ein kompetenter Partner auf diesem Gebiet der Digitalisierung. Zahlreiche Glasfaserprojekte wurden bereits im privaten als auch im öffentlichen Bereich realisiert.

Jetzt wird auch der Ausbau des Glasfasernetzes in den Gewerbegebieten weiter vorangetrieben. Mehrere Unternehmen in Görries und in Sacktannen profitieren bereits von der schnellen Internetanbindung durch die Glasfasertechnologie, Weitere sollen folgen. „Wir hören bei unseren Firmenbesuchen immer wieder, dass die Unternehmen nach der Möglichkeit des schnellen Internets fragen. Da sind wir dankbar, dass wir die Stadtwerke als Partner haben”, sagt der stellvertretende Bürgermeister Bernd Nottebaum am Rande eines Unternehmertreffens zum Thema Glasfaserausbau. „Wichtig ist jetzt, dass neben Sacktannen die anderen Gewerbegebiete ans Glasfasernetz kommen. Im Moment wird die Babenkoppel erschlossen, es wird Görries gemacht und weitere werden folgen”, so Bernd Nottebaum weiter. „Das ist für uns als Stadt für die Attraktivität eines Gewerbe- und Industriestandortes enorm wichtig”.

Aber auch die Anbindung der Wohngebiete Schwerins an das schnelle Netz wird weiter vorangetrieben.
Am Freitag, den 4.September werden die Stadtwerke auf der Krösnitz vor Ort sein und den Bewohnern dieses Stadtgebietes Informationen zum Glasfaseranschluss und dessen Vorteile geben. „Ab 14 Uhr können die Leute auf der Krösnitz mit uns persönlich ins Gespräch kommen, sich beraten lassen und sich einmal die Glasfasertechnologie vor Ort anschauen”, sagt Mario Jeske, Leiter Vertrieb und Service Telekommunikation bei den Stadtwerken. Gleichzeitig wird es für die Anwohner vier Wochen lang ein spezielles Glasfaser-Angebot geben.

Steffen Holz