Freie Fahrt für Radler von Lankow nach Klein Medewege

Erster wichtiger Abschnitt fertig

Freie und sichere Fahrt heißt es seit gestern für Anwohner und Touristen, die zwischen Schwerin-Lankow und Klein Medewege mit dem Rad unterwegs sind.
Symbolische Eröffnung des Radweges Klein Medewege-Lankow mit OB Dr. Rico Badenschier (3.v.r.) und Infrastrukturminister Christian Pegel (2.v.r.), Foto: maxpress

Schwerin • Freie und sichere Fahrt heißt es seit gestern für Anwohner und Touristen, die zwischen Schwerin-Lankow und Klein Medewege mit dem Rad unterwegs sind. Der erste Abschnitt des Radweges wurde gestern in Anwesenheit von zahlreichen Kommunalpolitikern, Schwerins Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier sowie Infrastrukturminister Christian Pegel eröffnet, freigegeben und persönlich gestestet.

„Dieser Radweg ist mir ein Herzensanliegen. Wir haben ja jahrelang Diskussionen geführt, ob der Weg möglich ist, oder nicht, wie der Radweg finanziert wird und wie wichtig er für die Bewohner ist. Wir als Ministerium haben das Projekt gern begleitet, von daher freue ich mich sehr, dass der erste Abschnitt fertig ist und nun geht es darum, den zweiten Abschnitt auch noch zu schaffen, ” so Minister Christian Pegel gegenüber maxpress.

Wann der zweite Abschnitt bis Groß Medewege kommt, hängt von den städtischen Haushaltsplanungen ab. „Warscheinlich werden wir damit noch nicht 2021 starten können. Auch beim ersten Abschnitt haben wir ein bisschen gebraucht für ein gutes Ergebnis und so werden wir auch für den zweiten Abschnitt ein bisschen brauchen”, sagt Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier.


Steffen Holz