Willkommen trotz Baustelle am Großen Moor

Stadt investiert in Einkaufstraße mit modernem Flair

Es wird eine moderne Einkaufsmeile entstehen, die mit ihrem Alleecharakter zum Bummeln und Flanieren einlädt.
Baudezernent Nottebaum hofft, die negativen Begleiterscheinungen der Baustelle gering zu halten, Foto: maxpress

Schwerin • Es ist nicht zu übersehen: Am Großen Moor findet gegenwärtig eine grundlegende Erneuerung des gesamten Straßenzugs statt. Es wird eine moderne Einkaufsmeile entstehen, die mit ihrem Alleecharakter zum Bummeln und Flanieren einlädt.

Neben der Verschönerung von Straße und Gehwegen, erfolgt auch eine Erneuerung aller Leitungssysteme. „Einige der Leitungen stammen sogar noch aus dem 18. Jahrhundert“, erklärt der zuständige Ingenieur Jörg Zimmermann.
Da eine Baustelle auch immer Einschränkungen mit sich bringt, läuft die Sanierung in drei Teilabschnitten ab. „Wir hoffen auf diese Weise, die negativen Begleiterscheinungen der Baustelle möglichst gering zu halten“, sagt Bernd Nottebaum, Dezernent für Wirtschaft, Bauen und Ordnung in Schwerin. Das wissen auch die ansässigen Geschäftsinhaber zu schätzen.

Ebenso wie die Anwohner haben sie täglich mit den Einschränkungen durch die Bauarbeiten zu tun. Doch sie sind sich einig, dass es zügig vorangeht und die Bauarbeiter der Firma TuK sehr hilfsbereit sind.Bei Anliegen von Anwohnern und Geschäftsinhabern habe die Stadtverwaltung jederzeit ein offenes Ohr, betont Bernd Nottebaum. Dies sei etwa bei der wöchentlichen Baubegehung möglich: „Ich möchte einen großen Dank an alle Beteiligten, insbesondere die Stadtwerke, aussprechen! Was wir auf jeden Fall durch unsere Arbeit vor Ort erreichen und vermitteln wollen: Die Geschäfte, Gastronomiebetriebe und anderen Gewerbe vor Ort sind auch während der Baustellenzeit für Sie geöffnet, seien Sie also stets willkommen am Großen Moor!“

rl