Zuhause ist es doch am schönsten

Katrin Janik vom ZGM über die besonderen Umstände ihres Sommerurlaubs im Jahr 2020

Wie überall machen sich auch die Menschen im ZGM Gedanken zum Thema Urlaub im Jahr 2020. Durch die vielen Einschränkungen können die Mitarbeiter nicht das unternehmen, was sonst für sie selbstverständlich war
Katrin Janik, Leiterin Allgemeine Verwaltung, Foto: ZGM

Schwerin • Wie überall machen sich auch die Menschen im ZGM Gedanken zum Thema Urlaub im Jahr 2020. Durch die vielen Einschränkungen können die Mitarbeiter nicht das unternehmen, was sonst für sie selbstverständlich war. Die hauspost hat dazu Katrin Janik, Leiterin des Fachbereiches Allgemeine Verwaltung im ZGM, befragt. Vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben bestimmen ihren Arbeitsalltag. Und so wünscht sie sich auch ihren Urlaub.

hauspost : Viele konnten ihren Urlaub nicht so nehmen, wie geplant. Wie haben Sie sich im ZGM damit arrangiert?
Katrin Janik: Gerade in unserem Arbeitsbereich war und ist es eine herausfordernde Zeit. Wir haben viele zusätzliche Aufgaben lösen müssen für die Umsetzung der Hygienemaßnahmen. Das hieß: Zusätzlich anpacken und in Schulen, Verwaltungs- und Kultureinrichtungen helfen. Unsere Hausmeister waren sehr fleißig. Schnell war klar: Urlaub brauchen alle und gerade in dieser Zeit. Und bei so vielen Mitarbeitern ist es nicht nur 2020 eine Herausforderung, alle wie gewünscht in den Urlaub zu bringen. Aber wir schaffen das in jedem Jahr.

hauspost : Haben Sie für sich selbst auch Abstriche machen müssen?
Katrin Janik: Ja, leider. Im April hatten mein Mann und ich eine Schiffsreise geplant. Die fand nicht statt. Da waren wir schon ein wenig traurig. Aber wenn ich mich umsehe in unserer schönen Landeshauptstadt oder auch in unserem Bundesland, dann habe ich keine Sorge damit, in diesem Jahr zu Hause zu bleiben. So viele Möglichkeiten bieten sich. Ob wir nun Radwege erkunden, den Ostseestrand genießen oder in den Städten bummeln gehen. Dabei habe ich sicher noch viele attraktive Dinge in meiner Aufzählung vergessen. Also dann folgt nach Homeoffice auch noch Homeholiday.

hauspost : Wohin verreisen Ihre Kollegen oder können Sie einen Ort empfehlen, wo es mit dem Sommerurlaub garantiert noch klappt?
Katrin Janik: Meine Kollegen machen es größtenteils wie ich. Weite Reisen sind mir da nicht bekannt. Ist auch sicherer so. Empfehlen kann ich die Insel Ummanz. Sie ist südöstlich von Hiddensee gelegen und sehr idyllisch. Man muss allerdings einen frischen Wind mögen. Dort gibt es einen sehr schönen Zeltplatz und die Insel ist für den Urlaub nicht ganz so weit weg. Oder die Schweriner nutzen einfach die schönen Lieblingsplätze in unserer Stadt. Dabei fällt mir sofort „Adebors Näs“ am Schweriner See ein.

hauspost : Wie werden Sie Ihren Urlaub in Zukunft planen?
Katrin Janik: Viele meiner Kollegen im ZGM und auch ich verreisen gern in die weite Welt. Und wenn die Welt es wieder zulässt, tun wir das auch wieder. Bis dahin sehe ich die Sache positiv und genieße die Vorzüge zu Hause. Schließlich haben wir es geschafft, dass kein Mitarbeiter des ZGM krank wurde. Alle sind gesund durch die schwierige Zeit gekommen und das soll auch so bleiben.

hauspost : Vielen Dank für das Gespräch.