Gottesdienst unter freiem Himmel

Diakonie-Sonntag lädt zum christlichen Beisammensein mit Imbiss auf den Lewenberg ein

Nicht nur in Schwerin hat das freundschaftliche Miteinander von Kirchengemeinden und diakonischen Trägern eine sehr lange Tradition.
Freiluft-Gottesdienst am 25. Mai um 10 Uhr auf dem Gelände des „Netzwerks für Menschen“, Foto: NFM

Schwerin • Nicht nur in Schwerin hat das freundschaftliche Miteinander von Kirchengemeinden und diakonischen Trägern eine sehr lange Tradition. Aus den vielfältigen Formen dieser Zusammenarbeit ist zum Beispiel auch der „Runde Tisch Kirche und Diakonie“ entstanden.

So treffen sich Vertreter von Kirche und Diakonie regelmäßig, um über aktuelle Themen und gesellschaftliche Herausforderungen zu sprechen. Außerdem planen sie gemeinsame Veranstaltungen und Projekte. Einer dieser Gesprächsrunden entstammt auch der Diakonie-Sonntag, der in diesem Jahr bereits zum dritten Mal begangen wird und unter dem Motto „einfach fabelhaft!“ steht. Anlässlich des Diakonie-Sonntags wird erstmals ein zentraler Freiluft-Gottesdienst abgehalten. Dieser findet am 25. Mai um 10 Uhr auf dem Gelände des „Netzwerks für Menschen“ statt (Wismarsche Straße 298).

Propst Marcus Antonioli hält die Predigt. Fabelhaft geht es auch im Anschluss weiter, denn für Jung und Alt gibt es Spiel und Spaß und vor allem die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre zu begegnen und bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch zu kommen. Bei dem Open-Air-Gottesdienst wird auch der Jakobusaltar zum Einsatz kommen, der seit dem Sommer 2022 als mobiles Exemplar im Netzwerk für Menschen unterwegs ist. Der Altar besteht aus einem Unterschrank und einem dreiflügeligen, abnehmbaren Aufsatz aus hellem Ahornholz. Dank seiner Rollen ist er überall einsetzbar, wo er gebraucht wird – eben auch auf dem Lewenberg. Hier, auf der Wiese, wird er zum Mittelpunkt des Freiluft-Gottesdienstes. Kirche und Diakonie laden alle Interessierten herzlich zu dieser besonderen Veranstaltung ein.


NFM/Gesa-Marie Pludra