Extra für Azubis
Spezielles Angebot für Auszubildende

30 möblierte Wohnungen für volljährige Auszubildende bietet die WGS in Lankow – ein spezielles Angebot für Berufsschüler, die von außerhalb kommen.
Lankow • In Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Schwerin hat die WGS bereits im vergangenen Jahr 1- und 3-Raum-Apartments ausgestattet, die speziell an Azubis im Alter von mindestens 18 Jahren vermietet werden. Dieses Angebot geht auf eine gesetzliche Verpflichtung zurück: Wer während seiner Ausbildung eines der drei Regionalen Beruflichen Bildungszentren (RBB) in Schwerin besucht und für den Hin- und Rückweg mit dem ÖPNV mehr als drei Stunden benötigt, hat Anspruch auf eine Unterkunft hier vor Ort.
Apartment oder WG
Zuvor waren Auszubildende auf den freien Wohnungsmarkt angewiesen. Jetzt können sie in moderne Einzelapartments oder gemütliche Wohngemeinschaften einziehen, unter anderem im bunten Rahlstedter Hochhaus (Foto). Die Wohnungen in Lankow sind vollständig eingerichtet – inklusive Küche, TV und Internet. Nur Bettwäsche und Handtücher sind mitzubringen. Für Auszubildende, die lieber alleine wohnen, stehen 25-Quadratmeter-Apartments bereit. Der monatliche Eigenanteil beträgt 259 Euro. Wer sich gerne eine Wohnung teilt, kann in einer der zehn 3-Raum-WGs unterkommen. Diese bieten auf rund 55 Quadratmetern Platz für jeweils ein privates Schlafzimmer sowie Küche, Bad und Wohnzimmer (Foto r.o.) als gemeinsame Räume. Der monatliche Anteil liegt bei 285 Euro pro Person. Die WGS vermietet die Wohnungen direkt an die Auszubildenden. Den größten Teil der Kosten übernimmt der jeweilige Landkreis, aus dem die Azubis stammen. Der sogenannte Internatslastenausgleich wird über die Stadt organisiert.
Für jeden das passende Angebot
Auf www.wgs-schwerin.de können sich Azubis und Studenten mit einem kürzeren Anfahrtsweg ebenso umschauen oder einfach auf die WGS zugehen. jpl
