Stadtwerke erweitern TV-Angebot

Mit IPTV steht allen Kunden im Stadtwerke-Glasfasernetz modernes Fernsehen per App zur Verfügung

Mit IPTV steht allen Kunden im Stadtwerke-Glasfasernetz modernes Fernsehen per App zur Verfügung
Foto: Adobe Stock/Gorodenkoff

Schwerin • Internet, Telefon und Fernsehen aus einer Hand – dieser Vorteil steht nun allen Bestands- und Neukunden im Glasfasernetz der Stadtwerke Schwerin zur Verfügung. Der kommunale Versorger erweitert sein Angebot im Bereich Fernsehen um modernes IPTV, das als Erweiterung zu einem city.kom-Internetprodukt gebucht werden kann.

Hierbei bezieht das Fernsehgerät über eine App – wie gewohnt als Live-TV – die Inhalte aus dem Internet. Private Fernsehsender in HD sind in allen IPTV-Produkten von city.kom grundsätzlich enthalten. „Im Gegensatz zu anderen IPTV-Anbietern steht bei uns selbstverständlich NDR MV auf Senderplatz drei unkompliziert zur Verfügung“, erläutert Mario Jeske, Leiter Vertrieb und Service im Bereich Kommunikation der Stadtwerke, einen der Vorzüge des lokalen Anbieters. Auf bis zu vier Geräten kann im Einstiegstarif purTV HD für 12,50 Euro pro Monat Fernsehen geschaut werden. Mit dem purTV Premium-Tarif für 15 Euro monatlich können bis zu sechs Geräte, darunter auch Tablet oder Smartphone, per App auf alle gebuchten Sender und Inhalte zugreifen. Außerdem stehen Funktionen wie zeitversetztes Fernsehen und Aufnahmen zur Verfügung. Bei den meisten Smart-TVs kann die benötigte App direkt auf dem Gerät installiert werden. Empfohlen wird die Nutzung eines Amazon FireTV Stick 4k oder einer Streaming Box, die direkt bei den Stadtwerken gemietet werden kann. Auf Wunsch unterstützen sowohl Kundenservice als auch Servicetechniker bei der Inbetriebnahme des IPTV.

Das fast überall verfügbare klassische Kabelfernsehen bleibt natürlich weiterhin im Produktportfolio der Stadtwerke. Unbedingt handeln müssen Mieter, die bisher über ihre Nebenkosten mit Kabel- TV versorgt wurden. Durch den sogenannten Wegfall des Nebenkostenprivilegs dürfen Vermieter spätestens ab dem 1. Juli kein Kabelfernsehen mehr über die Nebenkosten abrechnen.

Mieter müssen einen eigenen Vertrag abschließen. Die Stadtwerke kontaktieren per Post alle betroffenen Mieter für einen Übergang ohne Unterbrechung des TV-Signals. Alle Informationen zu den city.kom TV-Produkten sind unter www.citykom-schwerin.de abrufbar.

SWS/Katja Koppelow