Neuer Dienstleister mit bewährtem Team

BIP übernimmt Fahrausweiskontrolle in Schweriner Straßenbahnen und Bussen

Im Januar hat ein neuer Dienstleister die Fahrausweisprüfung für den NVS übernommen. Der Vertrag mit dem vorherigen Unternehmen war ausgelaufen und wurde neu ausgeschrieben
Daniel Stier bei der Fahrscheinkontrolle, Foto: maxpress

Schwerin • Im Januar hat ein neuer Dienstleister die Fahrausweisprüfung für den NVS übernommen. Der Vertrag mit dem vorherigen Unternehmen war ausgelaufen und wurde neu ausgeschrieben.

BIP Dienstleistungen bekam den Zuschlag und checkt nun mit rund zehn Mitarbeitenden aus dem bewährten Team täglich, ob die Fahrgäste gültige Tickets mit sich führen. Damit sichern sie die Einnahmen, verstehen sich aber auch als Auskunftspersonal und Helfer. „Wer ein Ticket kauft, leistet seinen Beitrag zu einem gut funktionierenden und modernen Nahverkehr. Wer nicht zahlt, entzieht sich dem und erschleicht sich so eine Leistung. Der NVS muss den wirtschaftlichen Schaden dann früher oder später durch erhöhte Fahrpreise ausgleichen. Sich einen Fahrschein zu kaufen, ist also auch allen anderen gegenüber fair“, erklärt Daniel Stier aus der BIP-Servicestelle am Platz der Freiheit. Neu ist, dass die Kontrolleure zum Teil in ziviler Kleidung unterwegs sind. Sie sind aber dennoch eindeutig zu identifizieren. „Ihr Prüfgerät unterscheidet sich von gängigen Handys.

Außerdem weisen sie sich grundsätzlich mit ihrem Ausweis aus, drängen nicht auf sofortige Barzahlung und stellen einen Beleg über ein erhöhtes Beförderungsentgelt aus. Der jeweilige Betrag kann dann in bar direkt vor Ort, in der Geschäftsstelle am Platz der Freiheit, per PayPal oder Überweisung beglichen werden. So haben Fake-Prüfer hoffentlich keine Chance“, sagt Daniel Stier. Besitzer von Zeitfahrausweisen, also Wochen- und Monatskarten oder Jobtickets, sollten einen Original-Ausweis mit Lichtbild dabei haben, um sich eindeutig als Besitzer der Karte identifizieren zu können. Für alle gilt: Ein gültiges Ticket sorgt für eine entspannte Fahrt und Fairness im öffentlichen Nahverkehr.