Flauschiges Feriencamp

Tierisch schöne Erlebnisse für Mädchen und Jungen

Das Ferienlager des Arbeitslosenverbands in Dümmer am See hat Tradition. Das gilt auch für die Unterstützung der WGS. 29 Kinder waren dieses Mal vom 24. bis 28. Juli dabei. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch eines Alpaka-Züchters direkt vor Ort.
Schnell haben die Alpakas die Herzen der Ferienkinder erobert, Foto: WGS

Dümmer • „Die Alpakas erinnern mich an meine Hunde zu Hause“, sagt die elfjährige Vanessa (Foto, l.). „Sie sind genauso flauschig und verfressen.“ Sie streichelt vorsichtig das schwarze Fell von Alberto, der gemeinsam mit Leopold die Ferienanlage in Dümmer erobert.

Neugierig stolzieren die Alpakas über die grüne Wiese, die großen braunen Augen auf die Kinder und die Umgebung gerichtet. Für ihre kuschelige Wolle sind die Paarhufer aus der Familie der Kamele bekannt – ein positives Image. Wie aber sieht es mit dem Spucken aus? „Ja, das können sie durchaus – und zwar auf fünf Meter zielsicher“, sagt Alpaka- Züchter Marco Holter schmunzelnd. Schon kommt ein bisschen mehr Ruhe in die Kindergruppe, dennoch sind die Kids restlos begeistert, streicheln die weichen Hälse der Alpakas und Luise (r.) schmiegt sich sogar ein kleines bisschen an.

Silvia Piechowski vom Arbeitslosenverband, die das Ferienlager in Dümmer seit vielen Jahren begleitet, machen solche Bilder glücklich: „Wir freuen uns, dass wir den Kindern trotz finanzieller Einschränkungen im Alltag tolle Erinnerungen an ihre Ferien schaffen können.“ Dazu zählen nicht allein der Alpaka- Besuch, sondern grundsätzlich die unbeschwerten Tage am See mit Spielen, Toben auf der Hüpfburg und gemütlichem Beisammensein am Lagerfeuer.

Auch für die WGS sind diese Momente, welche die Kinder erleben, wertvoll. „Genau aus diesem Grund unterstützen wir das Ferienlager schon viele Jahre“, so Laura Buhl von der WGS, die sich selbst von der guten Stimmung vor Ort überzeugt hat.

maxpress/jpl