„Ruhestand – was nun?“ Seniorenbüro Schwerin sucht Ehrenamtler
Erfahrungswissen und Kompetenzen im Alter sind als „seniorTrainer“ gefragt
Schwerin • Das Seniorenbüro Schwerin sucht Ältere, die neue Aufgaben im Ruhestand suchen und sich auf eine ehrenamtliche Tätigkeit vorbereiten möchten. Im Rahmen des Landesprojektes in Mecklenburg–Vorpommern „Weiterbildung älterer Menschen für bürgerschaftliches Engagement als seniorTrainerin“ können sich Ruheständler zum seniorTrainer qualifizieren.
seniorTrainer sind Menschen, die ihr im Leben erworbenes Expertenwissen auch im Alter für andere nutzbar machen wollen und das ganz aktiv. Sie beraten Initiativen, entwickeln eigene Angebote im kulturellen und sozialen Bereich, greifen aktuelle Themen auf und sind aktive Mitgestalter des Gemeinwesens.
Zur seniorTrainer-Qualifizierung mit Abschlusszertifikat gehören sowohl ein Grundkurs von insgesamt neun Tagen als auch zusätzliche Weiterbildungsveranstaltungen, die durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport gefördert werden. Die Qualifizierung ist eine gute Gelegenheit, zusätzlich neue Kompetenzen zu erwerben, unter anderem bei der Konzipierung von Projekten, bei der Beschaffung von Fördermitteln oder in der Öffentlichkeitsarbeit.
Das Seniorenbüro Schwerin, als eine von sechs Agenturen im Landesprojekt, begleitet die seniorTrainer nach der Qualifizierung in der ehrenamtlichen Tätigkeit.
Interessenten melden sich im Seniorenbüro Schwerin, Wismarsche Str. 144 oder telefonisch unter (0385) 557 49 62.
Seniorenbüro Schwerin