10. STADTRADELN-Saison endet mit neuen Rekorden in Schwerin
Jubiläumsausgabe mit bestem Ergebnis der vergangenen Jahre
Schwerin • Das STADTRADELN hat in Schwerin bereits Tradition. Zum 10. Mal wurde der Wettbewerb des Vereins Klimabündnis von der Stadt ausgerufen, und die Schwerinerinnen und Schweriner sind ihm im Jubiläumsjahr mehr als gefolgt. Vom 22. Mai bis 11. Juni 2023 erradelten in 93 Teams 1.414 radbegeisterte Teilnehmende in diesem Jahr ein außergewöhnliches Ergebnis von 323.116 gefahrenen Gesamtkilometern. Das entspricht 7,7 Weltumrundungen!
„Wir bedanken uns ganz herzlich für die beachtliche Teilnahme, und vor allem ein großes Dankeschön an die zahlreichen Sponsoren, die uns dieses Jahr wieder so kräftig unterstützt haben“, so die Organisatoren vom Stadtradeln.
Stadtpräsident Sebastian Ehlers und Schirmherr der Aktion sowie Umweltdezernent Bernd Nottebaum prämierten heute im Demmlersaal des Rathauses die Gewinnerinnen und Gewinner der diesjährigen STADTRADELN-Aktion. „Die Freude der Schwerinerinnen und Schweriner am Radfahren ist ungebrochen. Die hohe Teilnehmerzahl dieses Jahr zeigt, dass das Fahrrad als schnelles, klimafreundliches und günstiges Verkehrsmittel immer mehr geschätzt wird“, sagt Stadtpräsident und Schirmherr Sebastian Ehlers. Umweltdezernent Bernd Nottebaum ergänzt: „Ein beeindruckendes Ergebnis! Jahr für Jahr nehmen immer mehr Menschen an der Aktion teil und erradeln immer mehr Kilometer. Die Radlerinnen und Radler leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Stadt, unser Klima und die eigene Gesundheit.“ Das Engagement zahlt sich aus: die Radelnden haben im Vergleich zum Autofahren über 52 Tonnen CO2 eingespart. „Jede Fahrt, die statt mit dem Auto mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, zählt. Wir möchten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer darin bestärken, dem Rad auch nach der Stadtradeln-Aktion treu zu bleiben“, rufen Sebastian Ehlers und Bernd Nottebaum auf.
In der Teamwertung kann das Team „Die PEDALE“ den Siegertitel für sich verbuchen, das während der dreiwöchigen Aktion 18.372 km Kilometer zurückgelegt hat. Als Preis winkte unter anderem ein Gutschein für den Schweriner Kletterwald.
Auf den zweiten Platz radelten mit 14.272 gefahrenen Kilometern in diesem Jahr die „Schlossbrückenradler“. Sie können sich mit dem drittplatzierten „Hofmann Radteam“ mit 14.272 gefahrenen Kilometern über Gutscheine und Sachpreise freuen. In der Kategorie „Beste Schule“ belegte erneut die Niels-Stensen-Schule den ersten Platz mit 8.083 zurückgelegten Kilometern. Die Schülerinnen und Schüler erhalten neben dem Wanderpokal für die beste Schule beim STADTRADELN einen Gutschein für ein ortsansässiges Fahrradgeschäft und zahlreiche Sachpreise.
Landeshauptstadt Schwerin