Finanzielle Unterstützung für das Tierheim Schwerin ist gefragt

Das Tierheim funktioniert nicht allein durch Liebe und Zuwendung und sucht neue Mitarbeiter

Das Tierhiem Schwerin freut sich über Geldspenden, Foto: Pixabay
Das Tierhiem Schwerin freut sich über Geldspenden, Foto: Pixabay

Warnitz • Ein Tierheim funktioniert nicht allein durch Liebe und Zuwendung. Regelmäßig fallen Ausgaben für Futter, Tierarzt, Personal, Instandhaltungen und Energie an. Sie werden alle aus einem Topf gezahlt. Dieser ist knapp bemessen, denn gewirtschaftet wird allein mit einem jährlichen Zuschuss der Stadt und Spenden.

„Wir sind der Stadt wirklich dankbar – sie hat ihren Zuschuss gerade von 80.000 auf 100.000 Euro pro Jahr erhöht“, erzählt Ilka Dittberner. „Dennoch muss ich jeden Cent umdrehen und mir genau überlegen, welche Ausgabe ich wann tätige.“ Mit Sorge blickt sie auf die gestiegenen Veterinärkosten, denn im November des vergangenen Jahres wurde die Gebührenordnung für Tierärzte angepasst – mit dem Ergebnis, dass sich die Kosten für Impfungen oder Behandlungen verdoppelt oder sogar verdreifacht haben. „Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Tiere vernünftig betreut werden und möchten an notwendigen Behandlungen nicht sparen – schon allein im Interesse der Menschen, die ein Tier bei sich zu Hause aufnehmen möchten.“ Eine große Stütze sind seit Jahren verlässliche Partner für Futterspenden – das Futterhaus in Warnitz, Fressnapf in der Grabenstraße, Katze, Hund & Co. in Lankow, Kaufland und Edeka in der Lessingstraße sowie der dm-Drogeriemarkt im Schlosspark-Center. „Wir können wirklich auf sie zählen, das ist toll. Jede Geldspende hilft uns zusätzlich, unsere Tiere so zu betreuen, wie wir es uns wünschen.“ Wer das Tierheim unterstützen möchte, überweist seine Spende auf das Konto mit der IBAN DE70 1405 2000 1710 0078 30.

Meike Sump

Mitarbeiter gesucht

Warnitz • Das Tierheim benötigt dringend personelle Verstärkung in Vollzeit. Gesucht wird eine ehrliche, zuverlässige Haut (m/w/d) mit einem großen Herz für Tiere, Führerschein und Offenheit für vielfältige Tätigkeiten. Füttern der Tiere, Saubermachen der Ställe und tierärztliche Nachbehandlungen gehören genauso zu den Aufgaben wie die Beratung potenzieller Tierbesitzer, Vermittlungsgespräche oder die Geländepflege inklusive Gartenarbeit. Voraussetzung ist ein geübter Umgang mit Hunden und keine Scheu vor auffälligen Verhaltensweisen der Vierbeiner. Bereitschaft für flexible Arbeitseinsätze abends, sonn- und feiertags sollte vorhanden sein. Die Mitarbeiter des Tierheims freuen sich auf Bewerbungen per E-Mail an info@tierheim-schwerin.de und darauf, Interessenten ausgiebig zu beschnüffeln. Ein Probearbeiten ist möglich.

Meike Sump